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devran will become famous soon enough

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Datum: 07.02.2011
Uhrzeit: 21:01
ID: 42419



Renderings haben einen Blaustich

#1 (Permalink)
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Hallo, ich rendere mit Cinema 4D Architecture Edition und dem Sky-Preset Glaring Heat aber alle Renderings sind schlecht belichtet und haben einen Blaustich.. weis jemand weiter? ... Devran
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"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

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Datum: 08.02.2011
Uhrzeit: 07:54
ID: 42423



AW: Renderings haben einen Blaustich

#2 (Permalink)
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Zu dunkel, zu hell? Global Illumination an oder nit? Fragen über Fragen ... Dass es mit AE ist, spielt erstmal keine Rolle, wichtiger wäre ob R11.5 oder 12.
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Beste Grüße
Horst Sondermann

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Datum: 08.02.2011
Uhrzeit: 11:31
ID: 42424



AW: Renderings haben einen Blaustich #3 (Permalink)
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Hallo, ich habe C4D 10.5 Arch.Edition, Global Illumination ist aus, die Settings für Environment und Sonne habe ich als Bildschirmfoto gepostet... vielen Dank im voraus... Devran


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Geändert von devran (08.02.2011 um 11:33 Uhr). Grund: ...

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Datum: 08.02.2011
Uhrzeit: 12:41
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AW: Renderings haben einen Blaustich #4 (Permalink)
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ich denke die Farbe kommt durch das Sky Objekt, klick mal im Objektmanger auf
Sky, dann unter "Details" bei "Generiert GI" die Sättigung herabregeln, dann
sollte der Blaustich weggehen.

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Datum: 08.02.2011
Uhrzeit: 17:29
ID: 42431



AW: Renderings haben einen Blaustich #5 (Permalink)
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Bei den Himmel-Einstellungen Deines Sky-Objekts ist ein kräftiger Farbverlauf im Einsatz, der den Farbstich verursacht. Da unter Basis Sonne deaktiviert ist, ist der Himmel innerhalb des Sky-Objekts ganz allein für die Beleuchtung zuständig.
Du kannst das Problem beheben, indem Du unter Basis auch Sonne aktivierst, dann kannst Du auch Deine andere Lichtquelle löschen.
Die Sky-Sonne solltest Du noch tunen, damit Gesamthelligkeit und Schatten stimmen.
Probier einfach mal eine Zeitlang aus, was all die Einstellungen in den verschiedenen Tabs so für Auswirkungen haben. Das Manual konsultieren ist auch nicht schlecht: "Himmelskuppellicht (unter Details, Anm. HS): Neben der Sonne (die ja eine interne "normale" Lichtquelle ist) gibt es noch eine (meist) blaue Flächenlichtquelle, die für die bläuliche Lichtanstrahlung von der Himmelshemisphäre sorgt. Dieses Licht kann hier geschaltet werden (für Szenen, die ohne GI berechnet werden, ist dieses blaue Licht manchmal unerwünscht)."
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Horst Sondermann

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Datum: 08.02.2011
Uhrzeit: 17:30
ID: 42432



AW: Renderings haben einen Blaustich #6 (Permalink)
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+++ Die GI-Sättigung herunterdrehen hat nur Sinn, wenn GI eingeschaltet ist.
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Datum: 08.02.2011
Uhrzeit: 18:48
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AW: Renderings haben einen Blaustich #7 (Permalink)
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jaja, nun hast Du uns mit Deinem Buch so schön GI abgewöhnt und dann solche
Diskussionen

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Datum: 09.02.2011
Uhrzeit: 15:50
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AW: Renderings haben einen Blaustich #8 (Permalink)
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Hallo hs, mit der Architektur Edition von C4D10.5 habe ich Sky Presets bei denen ich die Sonne als Szene-Objekt einfügen kann, wodurch die Belichtung den Blaustich verloren hat. Ich kann auch dann beim Skypreset die eigentliche Sonnenfarbe verändern, nur dann reagiert die belichtung nicht mehr auf die Uhrzeiten...
Leider kann ich mit meiner Version so aufwendige Himmel nicht selber erstellen...

bei der Belichtung der Nordansicht ist GI ok und mein Gebäude ist aber 140m lang, sollte ich trotzdem eine Flächenlichtquelle einsetzten?...
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Datum: 09.02.2011
Uhrzeit: 17:05
ID: 42440



AW: Renderings haben einen Blaustich #9 (Permalink)
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Du kannst das Sky-Objekt mit aktivierter Sonne für die Beleuchtung einsetzen, dann brauchst Du keine weitere Lichtquelle.
Das halbkugelförmige Flächenlicht (mit Radius deutlich > als Gebäude) und eine Unendlich-Lichtquelle sollte man nehmen, wenn man eben nicht das Sky-Objekt zur Beleuchtung verwendet. Im Grund genommen ist Flächen- und Unendlichlicht ein abgespeckter, leichter zu händelnder Ersatz für das Sky-Objekt. Für den Hintergrund kann das Sky-Objekt immer noch herhalten, dann muss nur seine Leuchtfunktion abgeschaltet werden (Intensität bei Sonne und Himmel auf 0%).
Himmel als Hintergrund kann man natürlich auch in PS einfügen (mache ich sowieso immer), Himmel gibts bei Wolkenatlas.de.
Damit will ich aber nicht sagen, dass Sky schlecht ist, im Gegenteil kommt es ziemlich athmosphärisch, aber man hats halt mit einer Unzahl von Parametern zu tun, die man m.o.w. im Griff haben sollte.
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Horst Sondermann

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Datum: 13.02.2011
Uhrzeit: 04:48
ID: 42475



AW: Renderings haben einen Blaustich #10 (Permalink)
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Zitat von hs Beitrag anzeigen
...Himmel gibts bei Wolkenatlas.de...
Ohne Zustimmung des Fotografen und ohne Quellenangabe, kann das nach hinten losgehen. Nicht vergessen.

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