Einzelnen Beitrag anzeigen
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 09.02.2011
Uhrzeit: 16:05
ID: 42440



AW: Renderings haben einen Blaustich #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Du kannst das Sky-Objekt mit aktivierter Sonne für die Beleuchtung einsetzen, dann brauchst Du keine weitere Lichtquelle.
Das halbkugelförmige Flächenlicht (mit Radius deutlich > als Gebäude) und eine Unendlich-Lichtquelle sollte man nehmen, wenn man eben nicht das Sky-Objekt zur Beleuchtung verwendet. Im Grund genommen ist Flächen- und Unendlichlicht ein abgespeckter, leichter zu händelnder Ersatz für das Sky-Objekt. Für den Hintergrund kann das Sky-Objekt immer noch herhalten, dann muss nur seine Leuchtfunktion abgeschaltet werden (Intensität bei Sonne und Himmel auf 0%).
Himmel als Hintergrund kann man natürlich auch in PS einfügen (mache ich sowieso immer), Himmel gibts bei Wolkenatlas.de.
Damit will ich aber nicht sagen, dass Sky schlecht ist, im Gegenteil kommt es ziemlich athmosphärisch, aber man hats halt mit einer Unzahl von Parametern zu tun, die man m.o.w. im Griff haben sollte.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten