Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.10.2008
Uhrzeit: 16:32
ID: 30884



Haben Architekten keine Lobby?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

mich würde mal interessieren warumes eigentlich keine "Architekten-Gewerkschaft" gibt.

Ich habe schon oft in Gesprächen (mit dem Thema "warum geht es Architekten schlecht/werden Architekten/Bauleistungen schlecht bezahlt") gehört das Architekten eben keine richtige Lobby hätten und deswegen ihre "Wünsche und Vorschläge" kein Gehör fänden. Dies war bezogen auf anrechenbare Leistungen ebenso wie die "unangemessenen Gehälter".

Als ich spaßeshalber mal in einem Büro dem Chef gegenüber während eines solchen Gesprächs gesagt habe das wir (die Angestellten) ja einen Betriebsrat bilden könnten (genug Mitarbeiter waren vorhanden) antwortete der etwas angepi**t und etwas drohend "Kein Problem, wäre eh Zeit mal wieder einige Mitarbeiter auszuwechseln...".

Das war sicherlich nicht ganz ernst gemeint aber mal ganz allgemein: wie seht ihr das denn?
Ganz naiv gesagt müsste es doch von Vorteil sein in unserer Situation. Oder sind wir doch alles nur Ellenbogen-ausfahrende Konkurenten" die sich selbst am nächsten sind?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.182
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 17.10.2008
Uhrzeit: 16:57
ID: 30885



AW: Haben Architekten keine Lobby?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es gibt doch die Architektenkammern...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 13
Delirious: Offline

Ort: baden
Hochschule/AG: freelänzer

Delirious is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.10.2008
Uhrzeit: 19:06
ID: 30888



AW: Haben Architekten keine Lobby? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

lobby?
gute frage: wer kennt eigentlich diese seite von arc vote?

http://entwicklung.web-and-design.or...931926fa302958

scheint SEHR interessant!

aber wer steckt dahinter? einer von "uns"?
__________________
humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 36
bastelheld: Offline

Ort: NRW

bastelheld is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2008
Uhrzeit: 11:31
ID: 31105



AW: Haben Architekten keine Lobby? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kenne solche und ähnliche Zitate noch von meinem Alt-Büro. Bin mir nie ganz sicher, ob das wirklich ein Scherz sein soll...

Mittlerweile arbeite ich in einem Büro (40-50 Mitarbeiter) mit Betriebsrat und es hilft ungemein. Allein, um sich gegenseitig abzustimmen, gleiche Rechte (Arbeitsvertrag etc.) ein zu fordern usw. Es läuft zwar auch noch nicht alles rund, aber alleine die Informationen über den Stand der Dinge sind schon Gold wert. Leider ist das immer noch nicht überall selbstverständlich.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.10.2008
Uhrzeit: 18:19
ID: 31144



AW: Haben Architekten keine Lobby? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kennt jemand den "Verband Angestellter Architekten"?
Habe deren Seite im Netz gefunden, hatte allerdings noch keine Zeit die ganze Seite anzuschauen. Scheint als wäre das ein Sprachrohr innerhalb der Kammer...

Was sagt ihr denn zum Thema "Arbeitnehmervertretung"? Scheint mir ein nicht so populäres Thema unter Architekten zu sein. Haben wohl alle Angst vor Repressalien falls Sie sich organisieren.... :-(
Oder geht es unserem Berufsstand so gut das keiner was zu meckern hat?!?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
keine Sonne in AC 3D Fenster k-fee Präsentation & Darstellung 3 26.06.2008 17:48
Allplan zeigt keine dgw an CHAEINZ Präsentation & Darstellung 2 15.04.2008 15:50
Notebook - Was muss es haben / können? tibo13 Präsentation & Darstellung 10 06.05.2007 14:05
Keine Diskussion zwischen Stadtplanern und Architekten? Florian Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 14 03.12.2004 17:08
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®