Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 3
k-fee: Offline


k-fee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.06.2008
Uhrzeit: 16:46
ID: 29281



keine Sonne in AC 3D Fenster

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Einstellung im 3D Fenster von ArchiCAD (benutze 11), bei der mein Modell angezeigt wird, als ob keine Lichtquelle vorhanden ist, das heißt, dass nicht eine Seite meines Modell ganz hell und die andere so dunkel ist, dass man kaum etwas erkennt.

Ich kenne den Befehl aus Revit, dort stellt man einfach auf "kein Schatten" und
schon wird das Modell von allen 4 Seiten gleichmäßig schattiert angezeigt, was die Überprüfung am 3D Modell wesentlich vereinfacht.

Wird klar was ich meine?

Es gibt doch bestimmt nur irgendwo ein Häkchen, dass ich nicht finde.
Versucht habe ich schon Einstellungen über die interne AC Engine, aber damit wird das Navigieren im Fenster zur Geduldprobe...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.143
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.06.2008
Uhrzeit: 17:31
ID: 29282



AW: keine Sonne in AC 3D Fenster

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich hab hier jetzt die 11er-Version nicht parat, aber es gibt irgendwo unter 3D einen Menüpunkt "3D-Fenster-Einstellungen". Da kannst Du Schatten und Lichtquellen einstellen. Evtl. ist es manchmal auch besser erkennbar, wenn man von OpenGL auf die interne Engine umstellt. Die ist aber etwas behäbiger...
Hoffe, das hilft Dir weiter.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 3
k-fee: Offline


k-fee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.06.2008
Uhrzeit: 14:27
ID: 29412



AW: keine Sonne in AC 3D Fenster #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für die Antwort!

Allerdings kann man ja nur die Intensitäten, Arten, Richtungen etc. der Lichtquellen einstellen.
Aber ich weiß immer noch nicht, ob es möglich ist, eine allseitige Belichtung einzustellen, so dass jede Seite des Gebäudes die exakt gleiche Oberflächenschattierung, nämlich nur die eingestellte Farbe zeigt, wie man es zum Beispiel von SketchUp gewöhnt ist, oder eben von Revit.
Ich finde das zum Arbeiten in der 3D Ansicht viel angenehmer.

Gibt es sozusagen keine Einstellung für die OpenGL Engine, in der dies möglich ist ? (die AC Engine ist ein zum Arbeiten echt ungeeignet)
Und stört das keinen außer mich?
__________________
PowerBook G4, Mac OS X 10.4, ArchiCAD11, Revit Architecture9

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.143
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 26.06.2008
Uhrzeit: 17:48
ID: 29419



AW: keine Sonne in AC 3D Fenster #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich persönlich arbeite eigentlich lieber mit der Internen Engine, weil ich ständig Vektorgrafiken aus dem 3D-Fenster rausziehe und dafür braucht man die Interne Engine, weil OpenGL nur ein Bild exportiert.
Soweit ich weiß, wird auch ohne Lichtquellen immer eine Schattierung vorhanden sein. Will man aber eigentlich auch, oder? Sonst wird es eher schwer, einzelne Elemente zu differenzieren. Du kannst natürlich den "Verdeckte Kanten" Modus wählen, aber dann werden auch keine Farben mehr angezeigt.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Allplan zeigt keine dgw an CHAEINZ Präsentation & Darstellung 2 15.04.2008 15:50
VW 11 Polylinien -Keine Rückmeldung-??? Catrin Präsentation & Darstellung 0 28.11.2006 17:09
Keine Balken in Druckvorschau zu sehen Wera Konstruktion & Technik 9 17.10.2006 21:20
ADT zeichnet keine gestrichelten Linien Jan Hoffmann Präsentation & Darstellung 13 25.02.2006 21:06
Brüder, zur Sonne, zur Freiheit Oliver Café 3 14.03.2005 19:39
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®