Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 16.02.2011
Uhrzeit: 01:51
ID: 42565



AW: Mein Chef ist Perfektionist.

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Ideen aus Beton Beitrag anzeigen
Wie gesagt, mein Chef ist Perfektionist. Und das ist so anstrengend... Ich sehe ja ein, dass er das letzte Wort hat, ist ja sein Laden, und ich kann auch nachvollziehen, dass seine Ideen bei Gestaltungsvorschlägen besser sein mögen als meine. Aber es ist so frustrierend, wenn meine Vorschläge nie Anklang finden.
Am meisten Anklang finden Ideen, von den der Chef/Vorgesetzte/Projektpartner zumindest glaubt, sie seien von Ihm... Jeder Mensch sucht irgendwie Bestätigung. Manche mehr manche weniger.
Man musst die eigenen Ideen so verkaufen, als seien sie vom Gesprächspartner.
Z.B. "ah, jetzt verstehe ich. Du willst das so und so. Ja, das ist eine tolle Idee..." Und bei "so und so" mischt man schön die eigenen Ideen mit hinein.
Wenn an dieser Stelle nicht klappt, kann man das auch später:
"Ach, das sieht toll aus. Und dann könnte man doch konsequenter Weise noch dieses und jenes machen..."


Zitat:
Zitat von Ideen aus Beton Beitrag anzeigen
Und wenn er mir vorschreibt, wie ich alles zu tun habe, bis ins kleinste Detail, zum Beispiel welches Werkzeug ich im CAD zu benutzen habe, um eine bestimmte Form zu erzeugen (hallo?).
Da müsste man herausbekommen, warum das so ist. Möglicherweise gibt es einen Workflow, für den es günstiger ist. In AutoCAD z.B. kommt man mit vielen Methoden zum Ziel. Nur bei der Ausgabe an ein anderes Programm, sind manche Arbeitsweisen günstiger als andere.
(Ich persönlich werde auch immer etwas nervös, wenn Kollegen z.B. so rein garnichts mit Tastaturbefehlen machen und Kilometer mit der Maus zurücklegen...)

Wenn es eher umständlicher ist, oder gar veraltet, kann man darauf auch mal hinweisen. (Vornehm bloß stellen und ganz sicher kommt nie wieder eine Anweisung - allerhöchsten ein dummer Spruch, wenn es mal nach hinten los geht.)

Ansonsten, je nach Verhältnis, kann man auch mal etwas sagen wie: "So, jetzt laß mich das machen, ich kann das schon! " (Der Smiley muss in Stimme mitklingen!)

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Geändert von Florian (16.02.2011 um 02:12 Uhr).

Mit Zitat antworten