Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 17.02.2011
Uhrzeit: 12:18
ID: 42607



AW: Wer wählt Fliesen im Bauprozess aus?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Naja, Als Architekt wähle ich erstmal Fliesen aus, und schlage diese dem Bauherrn vor. Bei der Auswahl kommt es auf zwei Dinge an: 1. Die Fliesen muss allen vorhanden Anforderungen für des Bauvorhaben entsprechen, und 2. sie muss ins gestalterische Konzept passen.
Um Fliesen zu finden, wende ich mich an Hersteller. Das tun wohl die meisten Architekten. Die können viel detailierte und belastbarere Auskünfte zu die Eigenschaften geben. Und ich kann selber eine Auswahl an Fliesen treffen, wohingegen der Handel in der Regel sein eigenes Sortiment vertritt. Professionelle Bauherrn geben manchmal Fliesen vor, von denen sie wissen, dass sie ihre Anforderungen erfüllen, was zu den Architekten unter Umständen in seiner Gestaltungsfreiheit einschränkt. Die prof. Bauherren haben jedoch meist Bauabteilungen, die selbst wie beschrieben vorgehen.

Der Baustoffhandel wird in der Regel von Bauunternehmern in Anspruch genommen. Du Bauunternehmer fragt ein ausgeschriebenes Produkt oder eine gleichwertiges ab. Hier steckt, dann die Herausforderung für den Baustoffhandel: ein wirklich gleichwertiges Produkt zu einem besseren Preis zu finden. Es gibt aber auch Bauunternehmer die z.B. Einfamilienhäuser bauen. Die sind in ihrer Wahl oft nicht festgelegt, und sind oft dankbar für Informationen über alternative Produkte. Das gleiche trifft auf Bauherren zu, die vom Bauträger vor die Wahl eines Produkts gestellt werden.

Daher sehe ich Dein Klientel eher in Bauherren und Bauunternehmern.
Um auf Euren Laden aufmerksam zu machen, hilft wohl nur klassische Werbung (viel, hilft viel).
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten