Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 79
MelJee: Offline


MelJee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2011
Uhrzeit: 10:15
ID: 42602



Wer wählt Fliesen im Bauprozess aus?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich arbeite im Moment unter anderem für einen Fliesenhandel.
Nun möchte ich gerne ein bisschen Werbung für diesen und unseren "Laden" bekannt machen.
Nicht dass ich falsch verstanden werde: ich möchte hier keine Werbung machen.
Ich würde nur gern wissen, an wen ich herantreten kann. Möchte gerne Flyer, Broschüren etc. drucken und diese dann aber gezielt verteilen.
Da die Ausstellung im Gewerbegebiet liegt, ist da nicht soviel mit Laufkundschaft.
Nun weiß ich nur nicht, an wen ich mich wenden kann. Habe von befreundeten Architekten gehört, dass die beauftragten Fliesenleger sich um Auswahl und Besorgen der Fliesen kümmern. Doch kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, da diese doch ein Objekt sehr beeinflussen.
Aber die Bauherren an sich erreicht man ja nicht so einfach, dann müsste man doch ein großangelegte (teure) Werbekampagne starten.

Was meint ihr, an wen ich mich wenden soll? Und hat es Sinn, an Bauträger heranzutreten? Wir vertreiben ausschließlich Markenfliesen...
Oder hilft doch nur die breite Masse mit Werbung in Zeitung, Radio usw., um auf sich aufmerksam zu machen?

Vielen Dank für Antworten!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 17.02.2011
Uhrzeit: 11:18
ID: 42607



AW: Wer wählt Fliesen im Bauprozess aus?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Naja, Als Architekt wähle ich erstmal Fliesen aus, und schlage diese dem Bauherrn vor. Bei der Auswahl kommt es auf zwei Dinge an: 1. Die Fliesen muss allen vorhanden Anforderungen für des Bauvorhaben entsprechen, und 2. sie muss ins gestalterische Konzept passen.
Um Fliesen zu finden, wende ich mich an Hersteller. Das tun wohl die meisten Architekten. Die können viel detailierte und belastbarere Auskünfte zu die Eigenschaften geben. Und ich kann selber eine Auswahl an Fliesen treffen, wohingegen der Handel in der Regel sein eigenes Sortiment vertritt. Professionelle Bauherrn geben manchmal Fliesen vor, von denen sie wissen, dass sie ihre Anforderungen erfüllen, was zu den Architekten unter Umständen in seiner Gestaltungsfreiheit einschränkt. Die prof. Bauherren haben jedoch meist Bauabteilungen, die selbst wie beschrieben vorgehen.

Der Baustoffhandel wird in der Regel von Bauunternehmern in Anspruch genommen. Du Bauunternehmer fragt ein ausgeschriebenes Produkt oder eine gleichwertiges ab. Hier steckt, dann die Herausforderung für den Baustoffhandel: ein wirklich gleichwertiges Produkt zu einem besseren Preis zu finden. Es gibt aber auch Bauunternehmer die z.B. Einfamilienhäuser bauen. Die sind in ihrer Wahl oft nicht festgelegt, und sind oft dankbar für Informationen über alternative Produkte. Das gleiche trifft auf Bauherren zu, die vom Bauträger vor die Wahl eines Produkts gestellt werden.

Daher sehe ich Dein Klientel eher in Bauherren und Bauunternehmern.
Um auf Euren Laden aufmerksam zu machen, hilft wohl nur klassische Werbung (viel, hilft viel).
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 182
Patrick: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Angestellter

Patrick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.02.2011
Uhrzeit: 00:13
ID: 42657



AW: Wer wählt Fliesen im Bauprozess aus? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn Bauvorhaben öffentlich ausgeschrieben werden, kommt hinzu, dass aus vergaberechtlichen Gründen keine Produktnamen genannt werden dürfen. D.h. selbst wenn Du den Architekten von euren Fliesen überzeugt hast, der diese dem Bauherren vorschlägt und der wiederum sie unbedingt haben möchte, besteht die Kunst darin, die Ausschreibungstexte so zu formulieren, dass die bietenden Firmen erkennen, welche Produkte gewünscht sind. Natürlich steht es den Firmen frei, mit Produkten von jedem Hersteller zu kalkulieren, so lange die Ausschreibungskriterien erfüllt werden.

Für Dich bedeutet dies, dass Du eigentlich sowohl bei dem Architekten als auch bei den ausführenden Firmen ein Bewusstsein für die Qualität euer Produkte erzeugen musst. Bei Architekten funktioniert dies gut über Präsentationsmappen, in dem Muster, Datenblätter, Fotos von gebaute Beispiele, etc. beiliegen und indem ihr sie bei der Ausschreibung mit 'neutralen' Ausschreibungstexten unterstützt. Ich denke die ausführende Firmen bekommt man über das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 79
MelJee: Offline


MelJee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.02.2011
Uhrzeit: 11:30
ID: 42661



AW: Wer wählt Fliesen im Bauprozess aus? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

OK!

Vielen Dank an Euch! Eure Beiträge haben mir sehr weiter geholfen!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
farbige Fliesen, Quadratraster Jochen Vollmer Konstruktion & Technik 3 08.10.2010 23:47
Brennstufe Fliesen Blumenschein Konstruktion & Technik 1 21.04.2010 18:02
Geeignete Fliesen für Schwimmbad Archimedes Konstruktion & Technik 0 15.08.2008 09:17
präsentationsmöbel für fliesen tinia Innenarchitektur & Design 2 11.09.2007 14:06
Fliesen: Rundmosaik Knopfmosaik Pfennigmosaik Jochen Vollmer Konstruktion & Technik 5 05.02.2007 07:41
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®