Einzelnen Beitrag anzeigen
Patrick
 
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 182
Patrick: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Angestellter

Patrick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.02.2011
Uhrzeit: 08:36
ID: 42694



AW: Hochbauingeneur & Architekt

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich denke, was Du meinst ist die Tätigkeit als Bauleiter bzw. Construction oder Project Manager. Alle diese Tätigkeiten werden sowohl von Architekten als auch Bauingenieure oder Fachingenieure ausgeführt. Während der Bauleiter für die Umsetzung der Planung verantwortlich ist und auch schon mal ein Detail entwirft, wenn die Planung unzureichend ist, ist die Tätigkeit als Construction oder Project Manager eher administrativer Natur. Bauleiter können bei Architekturbüros, auf die Bauüberwachung spezialisierte Büros oder freiberuflich tätig sein. Construction Management wird i.d.R. von Ingenieursdienstleistern angeboten, z.B. Drees & Sommer.
Eine Spezialisierung erfolgt meiner Einschätzung nach von alleine. Wenn man eine zeit lang auf der Baustelle tätig war, wird man nicht so schnell wieder als Entwerfer oder Planer arbeiten bzw. muss man sich umstellen, da der Fokus ein anderer ist.

Mit Zitat antworten