Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 4
alexanderjaeck: Offline


alexanderjaeck is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.02.2011
Uhrzeit: 21:05
ID: 42688



Hochbauingeneur & Architekt

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi
Ich intressiere mich sehr für das Entwerfen und Konstruieren von Gebäuden doch ich würde auch gerne aufm dem Bau befinden und Vorort ein Projekt leiten. Wird sowas überhaupt gesucht. Das problem: Ich kann mich nicht zwischen Hochbauingeneur oder Architekt entscheiden und würde gerne wissen ob es möglich ist diese beiden Berufe miteinander zu kombinieren? Wenn ja, gibt es Karrierechancen? Wird so etwas überhaupt gesucht? Lohnt es sich oder sollte man sich auf doch lieber auf eins spezialiseren? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 182
Patrick: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Angestellter

Patrick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.02.2011
Uhrzeit: 09:36
ID: 42694



AW: Hochbauingeneur & Architekt

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich denke, was Du meinst ist die Tätigkeit als Bauleiter bzw. Construction oder Project Manager. Alle diese Tätigkeiten werden sowohl von Architekten als auch Bauingenieure oder Fachingenieure ausgeführt. Während der Bauleiter für die Umsetzung der Planung verantwortlich ist und auch schon mal ein Detail entwirft, wenn die Planung unzureichend ist, ist die Tätigkeit als Construction oder Project Manager eher administrativer Natur. Bauleiter können bei Architekturbüros, auf die Bauüberwachung spezialisierte Büros oder freiberuflich tätig sein. Construction Management wird i.d.R. von Ingenieursdienstleistern angeboten, z.B. Drees & Sommer.
Eine Spezialisierung erfolgt meiner Einschätzung nach von alleine. Wenn man eine zeit lang auf der Baustelle tätig war, wird man nicht so schnell wieder als Entwerfer oder Planer arbeiten bzw. muss man sich umstellen, da der Fokus ein anderer ist.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 4
alexanderjaeck: Offline


alexanderjaeck is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.02.2011
Uhrzeit: 19:24
ID: 42697



AW: Hochbauingeneur & Architekt #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also das was ich meine bezieht sich eher auf die Aufgaben eines Architekten?
Ich hab 2 Wochen lang als Praktikant im Architektur gearbeitet und mir ist aufgefallen, dass ziemlich viel im Büro gearbeitet wird und vielleicht mal kurz auf die Baustelle geschaut wird. Ich bin ziemlich misstrauisch und würde daher eben viel auf der Baustelle sein und die Leitung übernehmen, dass meine Konstuktionen auch gut umgesetzt werden.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 182
Patrick: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Angestellter

Patrick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.02.2011
Uhrzeit: 22:27
ID: 42698



AW: Hochbauingeneur & Architekt #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das ist genau die Schnittstelle zwischen Planung und Bauleitung. Bei kleineren Projekten kann es sein, dass der Planer auch die Bauleitung übernimmt. Die Regel ist aber die Trennung zwischen diesen Leistungsphasen. Der Planer berät bei der Umsetzung vor Ort die Bauleitung, erklärt die technischen, funktionalen und gestalterischen Absichten und nimmt die Muster ab (wichtige Bauteile werden vorher als Muster gebaut, die vom Architekten und Bauherren abgenommen werden müssen). Da hat man auch als Planer noch Einfluss auf die Qualität und Umsetzung vor Ort.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 4
alexanderjaeck: Offline


alexanderjaeck is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.02.2011
Uhrzeit: 23:29
ID: 42700



AW: Hochbauingeneur & Architekt #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

ok vielen dank Patrik. Deine Antworten waren mir hilfreich für meine entgültige Entscheidung, welches Studium belegen sollte.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 182
Patrick: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Angestellter

Patrick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.02.2011
Uhrzeit: 00:16
ID: 42702



AW: Hochbauingeneur & Architekt #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Gerne!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Architekt/in in Bukarest Blumenschein Beruf & Karriere 2 02.09.2011 14:33
Architekt tllj11 Beruf & Karriere 0 21.05.2010 19:19
Architekt - Holzschindeln marjn Bauten & Planer 3 12.01.2010 10:55
Architekt ohne Architekt zu sein? quandum Beruf & Karriere 12 21.01.2009 18:52
Architekt vs. Architekt janox Beruf & Karriere 3 28.09.2004 13:09
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®