Einzelnen Beitrag anzeigen
sanne
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 22.02.2011
Uhrzeit: 09:25
ID: 42695



AW: Muss ein Bürogebäude entwerfen #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Gibt der hier keiner Pläne weiter oder wie soll man weiterkommen?
Nun mal langsam... ist das jetzt für die Uni oder fürs Büro?
Würde erstmal solche Dinge überlegen wie Erschließung (Rettungsweglängen beachten), Tiefgarage oder nicht (dann ist es schon jetzt absolut sinnvoll, mit einem Raster zu arbeiten), Elektro läuft meistens im Hohlraumboden (ca. 45cm Aufbau) oder weniger schick in Wand-Kabelkanälen, die Lüftung in der abgehängten Decke (je nach Anforderungen vielleicht auch 40-60cm). Müssen alle Räume belüftet werden oder vielleicht nur die welche an einer Strasse liegen und Konferenzräume? Arbeitsstättenrichtlinien sind später dann auch noch interessant.
Aber wenn es für die Uni ist und mehr der Entwurf zählt würde ich mich eher zuerst mit Dingen beschäftigen wie Licht, Luft, Energie, "Was sind heute Anforderungen an einen Arbeitsplatz und wie sehen diese "morgen" aus?/ Alternativen zum Schreibtischarbeitsplatz mit Bilderrahmen der Liebsten und Ficus Benjamini, "Google"- Zentrale gegen Stromberg...

Viel Vergnügen
sanne

Mit Zitat antworten