Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 24.02.2011
Uhrzeit: 09:16
ID: 42729



AW: Handwerk dann Studium? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von FoVe Beitrag anzeigen
Er sagt, dass den Leuten, die vor dem Studium schon praktisch gearbeitet haben, der reine Entwurf anfangs extrem schwer fiel.
Die Kreativität würde darunter etwas leiden, dass man dann ja schon gleich auf die Praktizierbarkeit hin entwerfen würde.
Andererseits seien diejenigen im Vorteil, wenn es um die BauKo ginge.
Das kann ich bestätigen, denn es ging mir ebenfalls in den ersten Semestern so.

Man muß während des Studiums teilweise alles beiseite lassen, was man über Ausführbarkeit und Kosten weiß, sonst wird's richtig schwer.
Vergessen darf man diese Dinge natürlich nicht, denn man kann sie nach dem (Entwurfs-)Studium sehr gut gebrauchen.

Wenn ich zum heutigen Zeitpunkt (6 Jahre nach meinem Diplom) bewerten müßte, welchen Anteil die einzelnen "Lernphasen" an meinem heutigen Fachwissen haben, würde ich es so sehen:

- vor dem Studium (Bauzeichnerlehre, Fachabi mit Schwerpunkt Gestaltung), verschiedene Praktika, erste realisierte Projekte (insgesamt 5 Jahre): 40 %
- das Architekturstudium mit Abschluß als Dipl.-Ing.(FH) (14 Semester): 30 %
- die Berufserfahrung der letzten 6 Jahre: 30 %

Hätte ich vor dem Studium keine Erfahrungen machen können, dann wäre der Hauptteil des Fachwissens sicher nach dem Studium dazu gekommen.
Aber ich profitiere heute noch von Dingen, die ich bereits vor dem Studium gelernt habe.

Mit Zitat antworten