Einzelnen Beitrag anzeigen
knaggerich
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 20
knaggerich: Offline


knaggerich is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2011
Uhrzeit: 17:55
ID: 42896



Schallschutz_Wasserinstallationen_wie geht?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hi genossen,

sitze grade an meinem integrierten entwurf mit dem schwerpunkt schallschutz im wohnungsbau.
ich möchte nun die trennwände zwischen küche (bzw. bad) und einem schlafraum dimensionieren, dh. wieviel dämmung der installationen erforderlich ist.
dabei möchte ich die DEGA richtlinie einhalten, dort ist der tabelle aber nur ein schalldruckpegel-wert zu entnehmen, kein erforderliches schalldämmaß wie zb. bei normalen wohnungstrennwänden.

kann mir jemand auf die sprünge helfen, wie ich das berechne?

Mit Zitat antworten