Einzelnen Beitrag anzeigen
misss
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.05.2008
Beiträge: 13
misss: Offline


misss is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.04.2011
Uhrzeit: 11:38
ID: 43234



AW: Einstiegsgehalt als Architektin in der Schweiz #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich denke nach 2 Jahren Berufserfahrung in der Schweiz (! - für viele ist die Erfahrung hier wichtig, liest man zumindest öfter in Anzeigen) kann man wohl zw. 5000 CHF und 5500 CHF ansetzten. Aber natürlich kommt das wie immer auf dich und deine Fähigkeiten an (Ausführung oder Wettbewerb, prof. Renderer etc).
Von Schweizern hab ich auch schon gehört, dass sie nach 1 1/2 bis 2 Jahren 6000 CHF verdienen. Ich denke das ist aber schon hoch gegriffen. Und auch hier ist es so, dass du in einem bekannten Büro (HdeM etc.) noch mal ein bisschen was für den Namen abrechnen darfst und wieder spielt auch die Region eine Rolle. Eine pauschale Aussage ist (wie immer)schwierig...

Aber ich würde meine Entscheidung in die Schweiz zu gehen auch nicht unbedingt von +/- 500 CHF abhängig machen. Hast du dir den schon mal Städte / Büros hier angeschaut oder kennst du schon ein paar Leute? Auch das spielt ja eine wesentliche Rolle. Mit dem Geld was du hier verdienst wirst du meiner Meinung nach, ob +/- 500 CHF, super zurecht kommen. Kenne zumindest niemand, der was anderes sagt, mehr will natürlich jeder (wir jammern halt alle gern auf hohem Niveau)...

Mit Zitat antworten