Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 18.04.2011
Uhrzeit: 21:22
ID: 43439



AW: Brettstapeldecke und Auflager

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Er hat bestimmt nicht Holzstapeldecke, sondern Kreuzlagenholzdecke gesagt.
Brettstapel geht auf jeden Fall nicht, weil es ein gerichtetes System ist, dass nur in eine Richtung spannen kann. Kreuzlagenholz kann das prinzipiell, aber mir scheint das die Torsion an der Taille sehr groß wird, weil der Bereich rechts unten an der Fassade weit auskragt.
Wenn es aus Holz sein soll, z.B. wegen des geringeren Gewichts, könnte eine Holzdecke mit polygonalen Kassetten interessant sein. Das sieht dann aus wie ein Gewebe oder eine Blattstruktur, und könnte den Kräften entsprechend ausgelegt werden.
Brettstapel (war vermutlich mit Holzstapel gemeint) oder klassische Holzbalkendecke geht aber so nicht.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten