Einzelnen Beitrag anzeigen
micca
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 9
micca: Offline


micca is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.04.2011
Uhrzeit: 19:28
ID: 43470



Grafiker ruft nach Architekten-Hilfe

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Liebe Architekten-Profis,

hier im Forum konnte ich bereits einige sehr gute Beiträge zum Thema CAD- und Visualisierungssoftware lesen.
Mit diesem Wissen habe ich mir Demos von Archicad 14 und Vectorworks 2011 und Cinema 4D geladen - kleine Einschränkung in der Auswahl, da ich Mac-Nutzer bin.

Soweit so gut...

Ganz kurz zu dem was wir machen: wir arbeiten sehr häufig für Bauträger und erstellen die meisten Werbemedien für Print+Web. Für die Darstellung der Neubauprojekte erhalten wir bisher die 3D-Grundrisse sowie Hausansichten von externen Visualisierern. Da es jedoch immer wieder zu Verzögerungen und nicht gewünschten Ergebnissen kommt, möchten wir zumindest die Grundriss-Visualisierung selbst übernehmen.
Später sollte jedoch auch die gesamte Innen- und Außenvisualisierung realisiert werden.
Vom Architekten bekommen wir die Pläne entweder als DWG oder PDF.

Jetzt geht es eben darum, eine Softwarelösung zu finden, mit der wir aufgrund der gelieferten Pläne, vorerst die Grundrisse nachbilden und "nur" die 3D-Grundisse erstellen können (ansprechende Bodenbeläge, Designer-Möbel etc.). Die Software soll aber darauf ausgerichtet sein, später eben auch die komplette Visualisierung eines Gebäudes stemmen zu können.

Nun zu den Eindrücken unserer Testphase:

Mit Archicad 14 scheint das Zeichnen und Konstruieren leichter von der Hand zu gehen. Auch die Darstellung in 3D ist sehr flott.
Was allerdings nicht so "frisch" wirkt, sind die Bibliotheken mit den Texturen, Möbeln etc.

Bei Vectorworks 2011 "hakelt" ein wenig das Nachbilden der Grundrisse aus den DWG-Dateien heraus.
Allerdings haben ich/wir das Gefühl, dass Vectorworks für das Visualisieren besser geeignet ist.
Auch die Integration von Cinema 4D scheint uns hier ein Vorteil zu sein.

Ist also Vectorworks die bessere Wahl für einen Architektur-Visualisierer?

Könnt Ihr diese Eindrücke teilen - oder Tips für unsere Kaufentscheidung beisteuern?

Herzlichen Dank und sonnige Grüße

micca

Geändert von micca (20.04.2011 um 20:35 Uhr).

Mit Zitat antworten