Einzelnen Beitrag anzeigen
LaHood
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 92
LaHood: Offline


LaHood is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.04.2011
Uhrzeit: 09:04
ID: 43478



VOB A Angemessenheit der Preise?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo

ich bin gerade dabei Vergabevorschläge für unseren öffentlichen Bauherren zu machen. Einer der Bieter hat bei einer Position einen Preisunterschied zu den anderen Bietern einen ca. 1000% günstigeren Preis. Nach einem Telefonat stellte sich heraus das der EP nicht die gesamte Position (Länge 15 Meter), sondern als Meter bepreist wurde. Ausgeschrieben war eine Position als Stückzahl, in der die Angabe der 15 Meter enthalten waren.
Der Bieter steht aber trotzdem zu diesem Preis, und die Preisdifferenz des Gesamtauftrages zum nächsten Bieter beträgt ca. 9.5 %. Die Preisdifferenz dieser Position im Gesamtvolumen beträgt ca. 4% zum nächsten Bieter. Er wäre dann also noch ca. 5.5% günstiger.
Kann ich dann in den Vergabevorschlag reinschreiben das rein wirtschaftlich dieses Angebot trotzdem zu werten ist oder wie muss ich mit so einer falsch kalkulierten Position umgehen?

Danke
Grüße
LH

Mit Zitat antworten