Einzelnen Beitrag anzeigen
steph
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 10
steph: Offline


steph is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.04.2011
Uhrzeit: 15:18
ID: 43555



Workflow Diplom - Kompatibilität von Programmen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

[FONT="Arial"]Hallo,

Irgendwann musste es ja mal soweit sein: jetzt stehe ich vor meinem Diplom und habe immernoch nicht so 100%ig den für mich besten Workflow entdeckt, dabei hab ich schon vieles ausprobiert.

Ganz allgemein gesagt bin ich für Eure Erfahrungen in Bezug auf Workflow und Kompatibilität von Programmen sehr dankbar! Was habe ich nicht schon an Zeit für Datenaustausch verschwendet!

Aber nun doch etwas genauer:
In den Foren heißt es ja immer: es gibt nicht DAS eine Programm mit dem man alles machen kann usw... deswegen hier ein kurzer Überblick auf das was ich gemacht hab und das was ich mir vorstellen könnte....vielleicht hat der ein oder andere einen Tip für mich.

2D:
Habe sowohl Autocad als auch Vectorworks gelernt und beschlossen mein Diplom in jedem Fall mit VW zu machen aus folgenden Gründen:
Reicht für die Uni vollkommen aus, da es nicht um Genauigkeit, sondern um „schöne“ Pläne geht. Außderdem finde ich VW intuitiver.

3D:
Habe mich einmal recht ausführlich mit 3dsMax beschäftigt, Unmengen an kostbarer Zeit reingesteckt, aber nie einen vollständigen Entwurf damit gemacht, weil ich es einfach zu komplex fand.
SketchUp kann ich einigermaßen, habe ich aber noch nicht soweit ausgereizt. Ich bin mir nicht sicher ob es fürs Diplom reicht. Glaube die Grenzen dieses Programms sind schnell erreicht. Habe es lieben und hassen gelernt: lieben, weil es einfach zu lernen und intuitiv ist - hassen, weil Linien schwer zu fassen sind, mir die vier typischen Ansichten fehlen und bei komlexeren Geschichten einfach zu unübersichtlich wird (die bekannten Defizite). Mit Renderern kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Entwurf:
Bin tendenziell kein Blob-Architektur-Entwerfer, eher solide und realistisch, aber ich habe nichts gegen mal geschwungene Wände und Rundungen. Also komplexe Nurbs brauche ich eher nicht. Es geht mir auch nicht um perfekte fotorealistische Renderings.

Fazit:
Habe noch ca. 2 Monate um mir ein neues 3D-Programm anzueigenen oder ein bekanntes aufzufrischen (das gut mit VW funktioniert). Was würdet ihr mir aufgrund meiner Erfahrungen empfehlen? Welche Renderer empfiehlt ihr?

Ich tendiere zu folgenden Kombinationen, entweder:
VW + Sketschup (+VRay)
VW + Cinema 4D
VW + Rhino

Danke für eure Hilfen und Tips!

Mit Zitat antworten