Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 03.05.2011
Uhrzeit: 16:33
ID: 43630



AW: Gipskarton auf Metallfachwerk #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Gordon,

mir scheint, dass schon aufgrund der zu erwartenden Bewegungen im Tragwerk eine direkte Verschraubung der GK-Platten unterbleiben muss.
Also würde ich mich mal mit den Herstellern der GK Platten (Rigips, Knauf etc.) kurzschließen.
Die haben doch für Furz und Feuerstein irgendwelche Prüfzeugnisse in der Schublade.
Im Bereich der mobilen Trennwände wird es so gehandhabt, dass die beiden Aussenschalen voneinander entkoppelt sind.
Zudem wird, je nach geforderter Schalldämmung, auf eine oder beide Seiten noch sog. Schwerdämmmatte aufgebracht.
Sehr hilfreich ist schon, wenn du mit Materialien verschiedener Ausdehnungskoeffizienten arbeitest.
Also z.B. auf die eine Seite von innen her auf die GK Platten eine HDF Platte aufbringst und auf die andere Seite z.B. eine Polymer-Dämmplatte.
Durch das verschiedene Schwingungsverhalten wird die Schallweiterleitung reduziert.

Mit Zitat antworten