Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 05.05.2011
Uhrzeit: 09:00
ID: 43660



AW: Bücher über Architektur #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Annepanne Beitrag anzeigen
Hallo,

wer kann mir ein gutes Buch über Architektur empfehlen?
Es kann etwas interssantes, geschichtliches, faktenreiches, fürs Studium hilfreiches aber auch etwas zum dahinschmökern sein...
Also die sogenannte Fachliteratur eignet sich nicht wirklich zum "dahinschmökern ".
Bei vielen dieser architekturtheoretischen Abhandlungen wird einfaches mit schwierigem verpackt.
Ich habe manchmal das Gefühl, das die Autoren versuchen, durch Wortwahl und Satzbau Ihren Ergüssen wissenschaftliches Niveau zu verleihen...
Da liest man 50 Seiten und hat am Ende das Gefühl irgendetwas nicht verstanden zu haben, da die Aussage zu einfach erscheint. Unterhält man sich dann mit Architekturtheoretikern, stellt sich heraus, das dort wirklich nicht viel mehr dahintersteckt.

Zum "dahinschmökern" eignet sich dann vielleicht mehr die einfache Belletristik. Einige Historienromane und Biographie in Romanform haben wir unter Urlaubslektre fr Architekten | Literatur | archinoah.de - Architekturportal und Forum fr Architektur aufgeführt.
Leider ist mir kein einziges Werk mit moderner / zeitgenössischer Architektur bekannt.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten