Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 31.05.2011
Uhrzeit: 00:35
ID: 43903



AW: Studium - simple! Betonkonstruktion - trozdem unsicher :)

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich bin kein Tragwerksplaner aber aus dem Gefühl würde ich die Fragen wie folgt beantworten:

1.) Kommt auf das statische System drauf an. Manchmal ist es günstiger ein Gleitlager zu nutzen, dadurch würden Querkräfte die auf Deine Stütze einwirken verhindert werden. In Deine Fall würde ich davon aber nicht ausgehen, da es sich scheinbar eher um einen kleinen Bau handelt, indem vermutlich nicht so große Lasten auftreten.

2.) Verstehe die Frage nicht, bzw. dafür wäre ein Grundriss notwendig.

3.) Wenn etwas so richtig "vergossen" ist, gibt es irgendwie kein Gelenk mehr, folglich wäre die Stütze eingespannt. Ob diese Einspannung aber für Deinen Zweck reicht, wird Dir ein Tragwerksplaner beantworten müssen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten