Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 2
bellaria: Offline


bellaria is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.05.2011
Uhrzeit: 20:17
ID: 43898



Studium - simple! Betonkonstruktion - trozdem unsicher :)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich hab hier längere Zeit passiv mitgelesen, aber nun brauch ich selber mal eure Hilfe

Ich hab eine sehr simple STB Konstruktion ( PDF müsste hier angehängt sein )

und dazu habe ich ein paar Fragen, die ich der Einfachheit halber mal nach Punkten sortiere.

1. Auflagerpunkt links: Wie liegt da ein Unterzug auf einer STB Stütze auf? gibts da ein Gleitlager zwischen, oder kann das direkt miteinander fest verbetoniert werden um es biegesteif zu beommen? Für den Fall das es fest verbetoniert werden kann ( wovon ich ausgehe ) muss ich dann eine Ausgleichschicht vorsehen? oder kann ich davon ausgehen das die Teile so präzise sind das sie Plan aufeinanderpassen? (Der Unterzug wäre dann Ortbeton und der Träger ein Fertigteil )

2. kann diese Konstruktion als Biegesteif und ohne! Aussteifung funktionieren wenn die beiden jeweiligen stützen links und rechts eingespannt werden?

3. Ist es bereits eine Einspannung wenn die STB Stütze mit der Bodenplatte vergossen wird / verbunden oder setzt eine Einspannung eine tiefere Verankerung voraus?

Sorry wenn die Fragen nicht an das sonst hohe Niveau (naja meistens ) heranreichen!

lg
bellaria
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Hilfe 1.pdf (22,0 KB, 311x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 31.05.2011
Uhrzeit: 00:35
ID: 43903



AW: Studium - simple! Betonkonstruktion - trozdem unsicher :)

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich bin kein Tragwerksplaner aber aus dem Gefühl würde ich die Fragen wie folgt beantworten:

1.) Kommt auf das statische System drauf an. Manchmal ist es günstiger ein Gleitlager zu nutzen, dadurch würden Querkräfte die auf Deine Stütze einwirken verhindert werden. In Deine Fall würde ich davon aber nicht ausgehen, da es sich scheinbar eher um einen kleinen Bau handelt, indem vermutlich nicht so große Lasten auftreten.

2.) Verstehe die Frage nicht, bzw. dafür wäre ein Grundriss notwendig.

3.) Wenn etwas so richtig "vergossen" ist, gibt es irgendwie kein Gelenk mehr, folglich wäre die Stütze eingespannt. Ob diese Einspannung aber für Deinen Zweck reicht, wird Dir ein Tragwerksplaner beantworten müssen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 31.05.2011
Uhrzeit: 00:45
ID: 43904



AW: Studium - simple! Betonkonstruktion - trozdem unsicher :) #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

ein paar Anmerkungen ohne den Anspruch auf Richtigkeit hehe:

- Einspannen funktioniert über Köcherfundamente
- Aussteifen geht "theoretisch", aber de facto werden diese 3 Wandscheiben gebraucht. Ohne unverhältnismässigen Aufwand (und fette Stützenabmessungen?) wird das nicht funktionieren.
- Man kann diese Fertigteile vergiessen (Warum nicht auch Unterzug als Fertigteil), zur Aussteifung sollte aber alles Ortbeton sein.
- Die Unterzüge sollten mit der Decke verbunden sein ("deckengleich"), dann werden sie weniger sichtbar und halten auch noch die Decke fest
- Die Konstruktion sieht irgendwie merkwürdig aus

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 2
bellaria: Offline


bellaria is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.06.2011
Uhrzeit: 19:00
ID: 43927



AW: Studium - simple! Betonkonstruktion - trozdem unsicher :) #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke euch beiden ich denke die Antworten haben mir ein paar stichworte zum googeln gegeben und der rest wird sich ergeben =)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Studium an der UdK nico3343 Studium & Ausbildung 0 12.05.2010 11:10
Detail: Verbundkonstruktion holz+betonkonstruktion Lira Konstruktion & Technik 1 08.07.2009 09:05
Abbruch WI-Studium(3.Semester) -> Studium Innenarchitektur ->WI-Studium wertlos?? tina Studium & Ausbildung 8 10.10.2008 18:48
IA Studium ? Mael Innenarchitektur & Design 2 22.08.2008 13:58
Autocad 2006 simple Frage sugawear Präsentation & Darstellung 1 10.01.2006 11:25
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®