tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Studium - simple! Betonkonstruktion - trozdem unsicher :) (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7438-studium-simple-betonkonstruktion-trozdem-unsicher.html)

bellaria 30.05.2011 21:17

Studium - simple! Betonkonstruktion - trozdem unsicher :)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

Ich hab hier längere Zeit passiv mitgelesen, aber nun brauch ich selber mal eure Hilfe :)

Ich hab eine sehr simple STB Konstruktion ( PDF müsste hier angehängt sein )

und dazu habe ich ein paar Fragen, die ich der Einfachheit halber mal nach Punkten sortiere.

1. Auflagerpunkt links: Wie liegt da ein Unterzug auf einer STB Stütze auf? gibts da ein Gleitlager zwischen, oder kann das direkt miteinander fest verbetoniert werden um es biegesteif zu beommen? Für den Fall das es fest verbetoniert werden kann ( wovon ich ausgehe ) muss ich dann eine Ausgleichschicht vorsehen? oder kann ich davon ausgehen das die Teile so präzise sind das sie Plan aufeinanderpassen? (Der Unterzug wäre dann Ortbeton und der Träger ein Fertigteil )

2. kann diese Konstruktion als Biegesteif und ohne! Aussteifung funktionieren wenn die beiden jeweiligen stützen links und rechts eingespannt werden?

3. Ist es bereits eine Einspannung wenn die STB Stütze mit der Bodenplatte vergossen wird / verbunden oder setzt eine Einspannung eine tiefere Verankerung voraus?

Sorry wenn die Fragen nicht an das sonst hohe Niveau (naja meistens ;) ) heranreichen!

lg
bellaria

Florian 31.05.2011 01:35

AW: Studium - simple! Betonkonstruktion - trozdem unsicher :)
 
Ich bin kein Tragwerksplaner aber aus dem Gefühl würde ich die Fragen wie folgt beantworten:

1.) Kommt auf das statische System drauf an. Manchmal ist es günstiger ein Gleitlager zu nutzen, dadurch würden Querkräfte die auf Deine Stütze einwirken verhindert werden. In Deine Fall würde ich davon aber nicht ausgehen, da es sich scheinbar eher um einen kleinen Bau handelt, indem vermutlich nicht so große Lasten auftreten.

2.) Verstehe die Frage nicht, bzw. dafür wäre ein Grundriss notwendig.

3.) Wenn etwas so richtig "vergossen" ist, gibt es irgendwie kein Gelenk mehr, folglich wäre die Stütze eingespannt. Ob diese Einspannung aber für Deinen Zweck reicht, wird Dir ein Tragwerksplaner beantworten müssen.

k-roy 31.05.2011 01:45

AW: Studium - simple! Betonkonstruktion - trozdem unsicher :)
 
ein paar Anmerkungen ohne den Anspruch auf Richtigkeit hehe:

- Einspannen funktioniert über Köcherfundamente
- Aussteifen geht "theoretisch", aber de facto werden diese 3 Wandscheiben gebraucht. Ohne unverhältnismässigen Aufwand (und fette Stützenabmessungen?) wird das nicht funktionieren.
- Man kann diese Fertigteile vergiessen (Warum nicht auch Unterzug als Fertigteil), zur Aussteifung sollte aber alles Ortbeton sein.
- Die Unterzüge sollten mit der Decke verbunden sein ("deckengleich"), dann werden sie weniger sichtbar und halten auch noch die Decke fest
- Die Konstruktion sieht irgendwie merkwürdig aus

bellaria 02.06.2011 20:00

AW: Studium - simple! Betonkonstruktion - trozdem unsicher :)
 
Danke euch beiden :) ich denke die Antworten haben mir ein paar stichworte zum googeln gegeben und der rest wird sich ergeben =)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®