Einzelnen Beitrag anzeigen
baluga
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 4
baluga: Offline


baluga is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.06.2011
Uhrzeit: 11:14
ID: 43976



AW: Kredite für Studenten / Finanzierung des Studiums #57 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also mit KFW hatte ich auch so meine Probleme. "Dank" Finanzkrise sind normale Kredite mittlerweile günstig zu bekommen und du musst dich nicht mit den Bedingungen wie Alter < 30 rumplagen.

Habe dann bei einer Direktbank einfach mal nen Kreditvergleich gemacht und bin dann auf das Angebot der PSB Bank gestoßen. Dort zahle ich 4.9%, was meiner Meinung ein sehr fairer Zinssatz ist.

Zur DKB kann ich nichts sagen, dort habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.Hoffe auch, dass der PSB Kredit mein Letzter sein wird, möchte natürlich so schnell wie möglich das Studium abschließen.

Um nochmal an die Kostenaufstellung anzuknüpfen:
Also ich wohne in Köln und habe alleine für Wohnung inkl. Strom, Internet und Müllgebühren etc. monatliche Kosten in der Höhe von ca. 400€, obwohl ich mir die Wohnung mit jemandem teile. Hinzu kommen Studiengebühren von ca. 120€ im Monat, Versicherung 80€, Kosten für Kleidung, Sachbücher 40€ , Essen, Einkaufen etc. 250€ (kann selten zu hause essen, weil ich lange Uni hab ö.Ä.). Das heisst, die mimimalen Lebenserhaltungskosten sind für einen Studenten ohne regelmäßiges Einkommen schon bei knapp 900€. Soviel zum günstigen Studium...

Geändert von Florian (08.06.2011 um 21:43 Uhr). Grund: Link Entfernt

Mit Zitat antworten