Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 20.06.2011
Uhrzeit: 13:05
ID: 44093



AW: Was brauche ich ? #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Natürlich fühlen sich die Innenarchitekten auf die Füße getreten, wenn man sagt, daß Architekten auch Innenarchitektur machen können, aber es ist "leider" so.
Siehe Marcel Breuer, Mies van der Rohe und Co....sicher lange her, aber es gibt auch aktuelle Beispiele.

Innenarchitektur ist natürlich genau wie z.B. Lichtplanung ein eigenes Berufsfeld, aber ich habe schon mehrfach erlebt, wie schwer es Innenarchitekten auf dem Arbeitsmarkt haben, weil sie in einer Berufsnische festklemmen und nicht wirklich das Rüstzeug haben um daraus auszubrechen. Der Weg von Architektur zur Innenarchitektur ist wesentlich leichter als umgekehrt. Alleine das Thema Planvorlageberechtigung sei hier zu erwähnen. Der Arbeitsmarkt für Architekten ist schon hart umkämpft, bei den Innenarchitekten sieht's noch schlimmer aus. Daher wäre mein Tipp an Jemanden der sich generell für (Innen-)Architektur interessiert ein möglichst allgemeines Architekturstudium und dann vertiefen. Was man evtl. vertiefen möchte erfährt man ohnehin erst, wenn man das gesamte Spektrum an Möglichkeiten kennengelernt hat. Viele Zusatzqualifikationen muß man auch nicht "studieren", sondern kann sie durch Eigenstudium, Berufserfahrung und Lehrgänge/Workshops ergänzen.

Mit Zitat antworten