Einzelnen Beitrag anzeigen
Archistian
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.06.2011
Beiträge: 1
Archistian: Offline


Archistian is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.06.2011
Uhrzeit: 16:17
ID: 44196



Architektur - Traumstudium oder Täuschung?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Jetzt muss ich doch gleich als Neuling mit ein paar Fragen in die Runde einsteigen..

Momentan bin ich noch Schüler an einem Gymnasium in Bayern und werde mein Abitur auch erst in zwei Jahren (hoffentlich) abschließen. Doch seit circa einem Jahr beschäftigt mich meine Zukunft: Studieren will ich, Architektur finde ich wahnsinnig interessant. Gut, informiert habe ich mich hierzu auch schon fleißig im Internet, aber ein paar Fragen bleiben.

1) Meine Noten sind so weit gut bis sehr gut. Doch ich habe auch gelesen, dass der allgemeine Abischnitt gar nicht so wichtig ist, sondern eine Eignungsprüfung/mappe abgehalten wird. Mathe stimmen meine Noten auch und das Räumliche Zeichnen macht mir Spaß. Natürlich liegt das Zeichnen im Vordergrund des Studiums - Kunst ist auch eines meiner Lieblingsfächer, ABER kommt es dabei darauf an, möglichst kunstvoll zu zeichnen oder mehr skizzenmäßig, bei denen die Kreativität im Vordergrund steht? (Denn wenn wir immer ein Bild malen mussten, das wir dann noch schön ausmalen mussten und blabla, dann waren meine Noten oft nur gut.. viel mehr Spaß bringt mir das "reine Zeichnen", Skizzen etc.)

2) Die wohl allgemeine, langweilige und 1000x beantwortete Frage nach den Jobaussichten möchte auch ich stellen, da die Meinungen da irgendwie immer wieder auseinander gehen. Aber ich denke, mit viel Ehrgeiz und Willen im Studium kann man es schon zu einem guten Job bringen, oder? Kann es hier hilfreich sein, sprachlich begabt zu sein? (Ich spreche Englisch, Französisch, Spanisch und ein wenig Italienisch - Sprachen kann ich außerdem schnell lernen) Kann man darauf irgendwie aufbauen, Auslandsstudium etc.?

3) Besonderen Spaß/Interesse bringt mir das Restaurieren von z.B Möbeln,... daher könnte ich mir es gut vorstellen, richtig alte Häuser wieder zu verschönern und dann weiter zu verkaufen (unser Haus ist auch aus einem alten "Kuhstall" entstanden und von meinen Eltern restauriert worden) - kann man das bei der Architektur mit einschließen oder sich darauf spezialisieren?

4) Wie sieht es mit Innenarchitektur aus? Braucht man hierfür einen Extra-Studiengang, kann man das mit anschließen an das normale Architekturstudium?

Entschuldigung, wenn ihr Fragen schon so oft beantwortet habt, aber das sind einfach Dinge, die mir noch nicht ganz klar sind und die mich aber auch wirklich interessieren würden.
Die weiteren "Anforderungen" wie Teamfähigkeit, Kreativität, etc. bringe ich denke ich auch mit: Eigentlich bereitet mir mehr das Zeichnen Bedenken, aber es ist doch das Wichtigste?!

Ich hoffe auf nette und hilfreiche Antworten. (:
Liebe Grüsse
Christian

Mit Zitat antworten