Einzelnen Beitrag anzeigen
Nightfly
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 353
Nightfly: Offline

Ort: Stuttgart

Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 26.06.2011
Uhrzeit: 22:57
ID: 44213



AW: Architektur - Traumstudium oder Täuschung? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi!

zu 2)
in den meisten Fällen bringt es Dir nichts mit den vielen Sprachen. Jedoch kannst Du Dich natürlich später gezielt bei Büros bewerben, die Projekte im Ausland realisieren oder direkt ins Ausland gehen. Es ist eher ein Vorteil für Dich persönlich, als ein Vorteil auf dem Arbeitsmarkt.

zu 3)
Du kannst im Hauptstudium Bauen im Bestand vertiefen. Das raten sowieso viele, weil der Trend mehr dazu übergeht bestehendes zu renovieren/verändern als neu zu bauen. Dies ist ganz logisch, da Neubauflächen zur Neige gehen und die alte Substanz immer mehr wird.

Du wirst sowieso im Studium mal das ein oder andere Möbel entwerfen und kannst in dem Punkt freiwillig oder mit Wahlpflichtfächern vertiefen.

zu 4)
es gibt das Studium der Innenarchitektur. Ich persönlich finde das Hochbaustudium (also das "normale" Architekturstudium) interessanter. Auch den Bereich Innenarchitektur kannst Du mit Wahlfächern entsprechend vertiefen, wenn es Dich interessiert.

allgemein:
Die Jobaussichten sind schlecht und werden warscheinlich schlechter. Wenn Du mit einem niedrigeren Gehalt als andere bekommen leben kannst, dann kannst Du eigentlich ganz gut durchkommen jobmäßig. Vielleicht wäre auhc das Ausland eine Option für Dich. Das kannst Du ja während des Studiums mal ausprobieren durch Auslandssemester oder -praktikum.

Good luck

Mit Zitat antworten