Einzelnen Beitrag anzeigen
leipziger
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2010
Beiträge: 30
leipziger: Offline


leipziger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.07.2011
Uhrzeit: 23:44
ID: 44344



AW: Werkzeichnungen #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo LaHood,
was auch immer noch kommt, ich sehe die Sache ganz entspannt - ihr habt einen Architektenplan gezeichnet, der das System mit konkreten Abmessungen vor gibt und nun muss die Firma was draus machen. Ihr habt im LV eine Position Werkstattplanung drin (völlig egal, ob da mal "Werkplanung" und mal "Werkstattplanung" steht), auch wenn der Stahlbau dort nicht erwähnt ist, da es ja wohl ein AN ist, ist das alles sein Thema.
Ich stelle immer wieder fest, dass die Firmen (häufig kleinere) keine Lust haben, Werkplanung zu machen und dann in den Architektenplänen irgendwas per Hand ergänzen und uns zur Prüfung schicken. Da ich generell sehr wohlwollend prüfe, kommt es auf den Einzelfall an, ob ich es durchgehen lasse und mit Anmerkungen frei stempele, oder alles durchstreiche und "Wiedervorlage" drauf schreibe.
Was unsere Architekten-Pläne betrifft: Nach meiner Erfahrung ist es sinnvoll, nicht viel mehr als die Fügungen und Abmessungen von Elementen darzustellen. Die anderen Dinge (Anzahl der Schrauben...) können die Firmen und Statiker viel besser festlegen als wir.

Mit Zitat antworten