Einzelnen Beitrag anzeigen
tschuingum
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 20.08.2011
Uhrzeit: 10:56
ID: 44732



AW: Maßstab 1:5 :,(

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Und täglich grüßt das Murmeltier. ;-)

Zu der Thematik hab ich hier http://www.tektorum.de/praesentation...html#post32322 mal meinen Erklärungsansatz geschrieben.
Geht zwar um den Druck aus dem Layout, kannst du aber im Prinzip auch auf den Druck aus dem Modellbereich übertragen (so du denn unbedingt aus selbigen drucken möchtest), sprich den benötigten Skalierfaktor als Verhältnis beim Plotmaßstab angeben.

Beispiel:
beim zeichnen in Meter gedacht, gewünschter Maßstab 1:5 ... ergibt einen Faktor von 200. Als Verhältnis musst du also sowas wie '1mm entspricht 0.005 Einheiten' oder '200mm entspricht 1 Einheit' angeben.

Diese Verhältnisse kann/sollte man natürlich in der Maßstabsliste (SCALELISTEDIT) hinterlegen (funktioniert in ACA halbwegs automatisch, wenn man die richtigen Zeichnungseinheiten einstellt (AECDWGSETUP)), damit man die Beschriftungsobjekte nutzen kann ... und als 'Nebeneffekt' kann man bei der Angabe des Plotmaßstabs auch drauf zugreifen.

Frohes Schaffen

Mit Zitat antworten