Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Beiträge: 3
Hörbe: Offline


Hörbe is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.08.2011
Uhrzeit: 19:52
ID: 44726



Maßstab 1:5 :,(

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Habe eine dringende Frage..
arbeite noch nicht lange mit AutoCad Architekture 2011..
Folgendes Problem:
ich habe im Modell gezeichnet, leider in mm, und nun weiß ich nich was ich beim Plotten beim Maßstab bei "Einheiten" eingeben soll..

Will eine Wandanschlusszeichnung in 1:5 ausdrucken (im Modell)..

ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, ich verzweifel grade weil ichs nich hinkriege :/

Vielen Dank!!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 20.08.2011
Uhrzeit: 11:56
ID: 44732



AW: Maßstab 1:5 :,(

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Und täglich grüßt das Murmeltier. ;-)

Zu der Thematik hab ich hier http://www.tektorum.de/praesentation...html#post32322 mal meinen Erklärungsansatz geschrieben.
Geht zwar um den Druck aus dem Layout, kannst du aber im Prinzip auch auf den Druck aus dem Modellbereich übertragen (so du denn unbedingt aus selbigen drucken möchtest), sprich den benötigten Skalierfaktor als Verhältnis beim Plotmaßstab angeben.

Beispiel:
beim zeichnen in Meter gedacht, gewünschter Maßstab 1:5 ... ergibt einen Faktor von 200. Als Verhältnis musst du also sowas wie '1mm entspricht 0.005 Einheiten' oder '200mm entspricht 1 Einheit' angeben.

Diese Verhältnisse kann/sollte man natürlich in der Maßstabsliste (SCALELISTEDIT) hinterlegen (funktioniert in ACA halbwegs automatisch, wenn man die richtigen Zeichnungseinheiten einstellt (AECDWGSETUP)), damit man die Beschriftungsobjekte nutzen kann ... und als 'Nebeneffekt' kann man bei der Angabe des Plotmaßstabs auch drauf zugreifen.

Frohes Schaffen

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Maßstab in AutoCAD XeniaS Präsentation & Darstellung 27 16.01.2015 17:58
Richtige Darstellung spezieller Tür im Maßstab 1:100 Eulogy Präsentation & Darstellung 1 25.06.2008 20:59
Im Maßstab Rendern? Olleck Präsentation & Darstellung 4 16.03.2004 17:14
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®