Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 06.09.2011
Uhrzeit: 13:09
ID: 44881



AW: Fußboden über Loggia #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vergiß mal, den Rauhspund als Dielen anzusehen.
Erstens hat Rauhspund noch eine andere Feuchte und kann sich aus dem Grund schon werfen.
Zweitens wird Rauhspund, anders als Dielen, ohne Berücksichtigung der Jahresringlage, aus dem vollen Holz geschnitten.
Ist quasi ein Schalbrett mit Nut- und Feder.

Selbst richtige Holzdielen würde ich nicht nur verleimen und schwimmend verlegen, das wird auf Dauer nicht halten. Dafür sind die Dielen viel zu hygroskopisch wirksam.
Wenn du schwimmend verlegen möchtest, nimm abgesperrte Dielen.
Das kann funtionieren.

Als Schutz vor diffundfierender Feuchtigkeit kannst du z.B. ein bituminiertes Estrichpapier auf die STB Decke legen und darauf deine Wärmedämmung verlegen. Wenn du dann noch darüber ebenfalls eine entsprechende Sperrschicht einbaust, möglichst keine Durchdringungen "fabrizierst" und das Diffusionsgefälle einhältst, sollte es funktionieren.

Mit Zitat antworten