Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 61
01poni1bia: Offline

Ort: Großerlach

01poni1bia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.07.2011
Uhrzeit: 23:31
ID: 44516



Fußboden über Loggia

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen
ich hab ein Problem mit einem Detail

und zwar baue ich gerade das Dachgeschoss eine Wohnhauses aus den 60er jahren aus, an dem Geschoss haben sich bereits 2 Vorgänger ausgetobt und jeder hat irgendwas gemacht, und mir bleibt nun die Ehre den rest irgendwie Hinzuflicken, aber nun zu meinem Problem

Die Decke zwischen EG und DG ist eine Holzbalken decke, welche mit schlacke gefüllt ist und darauf wurden Spanplatten geschraubt. Jedoch an zwei stellen ist im Untergeschoss aussenbereich und an den beiden stellen liegt der STb plank.
ich habe nun vor den auf dem gesammten boden Holzfaserplatten zu verlegen, und auf denen einen Dielenboden Schwimmend zu verlegen.

Problem 1: kann ich die Isolation einfach auf die STb Deckenplatte legen, oder sollte da irgend eine form von Absperrung rein?

Problem 2: kann ich den Dielenboden (rauspund) einfach in den Nuten verleimen und dann Schwimmend verlegen?

Soweit Freu mich auf eure antworten
(zur näheren erläuterung is ne PDF im anhang)
MFG Niko
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Detail offenes Zimmer Decke-Layout.pdf (62,3 KB, 561x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 61
01poni1bia: Offline

Ort: Großerlach

01poni1bia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.08.2011
Uhrzeit: 12:42
ID: 44718



AW: Fußboden über Loggia

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich würde mich immernoch sehr über Tips freuen!!

Mir ist klar dass jegliche Aussage nur ein Tipp ist und was ich später mache vollkommen in meiner Verantwortung steht!

MFG Niko

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 900
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 01.09.2011
Uhrzeit: 13:12
ID: 44841



AW: Fußboden über Loggia #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

dein Konstruktionsvorschlag baut eine Wärmebrücke an dem Übergang zwischen der Holzbalkendecke und der Stahlbetonkonstruktion.

Bezüglich der Absperrung müsste man wissen, welche Funktionen die unterschiedlichen Räume haben, Wohnraum, Lagerraum, Küche Bad etc.

Meinst Du mit Absperrung einen Schutz vor Diffusion?
Den Rauspund könntest Du meiner Ansicht nach "schwimmend" verlegen.
Gruß
..
Blumenschein

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 61
01poni1bia: Offline

Ort: Großerlach

01poni1bia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.09.2011
Uhrzeit: 16:46
ID: 44846



AW: Fußboden über Loggia #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

danke für die antwort erstmal

an der wärmebrücke kann ich nichts ändern, da sie bereits bewohnter bestand ist.
Die funktionen sind in beiden geschossen beheizte wohnküchen.
die absperrung bezieht sich auf evt anfallende feuchte!

MFG Niko

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 900
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 01.09.2011
Uhrzeit: 20:43
ID: 44852



AW: Fußboden über Loggia #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von 01poni1bia Beitrag anzeigen
danke für die antwort erstmal


Die funktionen sind in beiden geschossen beheizte wohnküchen.
die absperrung bezieht sich auf evt anfallende feuchte!

MFG Niko
Das wäre dann, wenn überhaupt, der Lastfall von innen drückendes Wasser, mäßig beanspruchte Flächen.

Schau am besten in der DIN 18195, Teil 5 nach.

Reichen bzgl. Feuchte und Hygiene einfache Holzdielen in der Küche aus?
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 61
01poni1bia: Offline

Ort: Großerlach

01poni1bia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.09.2011
Uhrzeit: 20:46
ID: 44867



AW: Fußboden über Loggia #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

der bereich wo gekocht wird, ist mit einem anderen boden versehen, nur der wohnbereich hat einen Dielenbolden. Wenn ich dass ganze dann richtig verstanden habe, ist die Feuchtigkeit in dem Fall völlig irrelevand?

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 06.09.2011
Uhrzeit: 12:09
ID: 44881



AW: Fußboden über Loggia #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vergiß mal, den Rauhspund als Dielen anzusehen.
Erstens hat Rauhspund noch eine andere Feuchte und kann sich aus dem Grund schon werfen.
Zweitens wird Rauhspund, anders als Dielen, ohne Berücksichtigung der Jahresringlage, aus dem vollen Holz geschnitten.
Ist quasi ein Schalbrett mit Nut- und Feder.

Selbst richtige Holzdielen würde ich nicht nur verleimen und schwimmend verlegen, das wird auf Dauer nicht halten. Dafür sind die Dielen viel zu hygroskopisch wirksam.
Wenn du schwimmend verlegen möchtest, nimm abgesperrte Dielen.
Das kann funtionieren.

Als Schutz vor diffundfierender Feuchtigkeit kannst du z.B. ein bituminiertes Estrichpapier auf die STB Decke legen und darauf deine Wärmedämmung verlegen. Wenn du dann noch darüber ebenfalls eine entsprechende Sperrschicht einbaust, möglichst keine Durchdringungen "fabrizierst" und das Diffusionsgefälle einhältst, sollte es funktionieren.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
fragen Über FH Dortmund mr.xferex Studium & Ausbildung 1 25.05.2011 18:32
Bücher über Architektur Annepanne Beruf & Karriere 10 14.05.2011 23:22
Aussteifen über Zugseile yamatra23 Konstruktion & Technik 1 06.11.2009 01:14
Absturzhöhe über 2m Kieler andere Themen 3 07.04.2009 13:04
site über moderne noone Entwurf & Theorie 0 30.03.2006 23:34
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®