Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 14.09.2011
Uhrzeit: 23:02
ID: 44923



AW: breite Fluchttür Versammlungsraum

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Pöhlmann Beitrag anzeigen
In der VStättVO RLP finde ich nur Angaben zu Rettungswegen (§19), 1m je (angefangener) 150 Personen. Aber keine konkreten Angaben zu den Türen. Mein Instinkt sagt mir nun, dass die Tür genauso breit sein muss, wie der dazugehörige Rettungsweg. Hieße in der Praxis, dass der Fluchtweg immer ein Stück breiter gebaut werden muss als nötig, damit die lichte Türbreite passt. Liege ich da richtig mit meiner Annahme?
Nur wenn der Flur direkt von der Tür abgeht und eine gerade Wand haben soll.
Der Flur könnte aber auch parallel zum Saal angeordnete sein, so dass z.B. 3 Türen in den Flur führen. Dann müssten die Türen jeweils 1/3 Fluchtwegsbreite haben und der Fluch die einfach volle Breite

Zitat:
Zitat von Pöhlmann Beitrag anzeigen
Wie ist das mit einem Gastraum (<100 Personen) einer Gaststätte im EG, deren Türen direkt ins Freie führen. Gilt hier für die Breite der beiden notwendigen Fluchttüren des selbe wie für die Rettungswege?
Ich würde sagen, ja.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten