Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 2
Pöhlmann: Offline


Pöhlmann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.09.2011
Uhrzeit: 22:36
ID: 44922



breite Fluchttür Versammlungsraum

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

wie breit muss eine Fluchttür eines Versammlungsraumes in Rheinland-Pfalz sein?

In der VStättVO RLP finde ich nur Angaben zu Rettungswegen (§19), 1m je (angefangener) 150 Personen. Aber keine konkreten Angaben zu den Türen. Mein Instinkt sagt mir nun, dass die Tür genauso breit sein muss, wie der dazugehörige Rettungsweg. Hieße in der Praxis, dass der Fluchtweg immer ein Stück breiter gebaut werden muss als nötig, damit die lichte Türbreite passt. Liege ich da richtig mit meiner Annahme?

Wie ist das mit einem Gastraum (<100 Personen) einer Gaststätte im EG, deren Türen direkt ins Freie führen. Gilt hier für die Breite der beiden notwendigen Fluchttüren des selbe wie für die Rettungswege?

Grüße, Pöhlmann

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 14.09.2011
Uhrzeit: 23:02
ID: 44923



AW: breite Fluchttür Versammlungsraum

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Pöhlmann Beitrag anzeigen
In der VStättVO RLP finde ich nur Angaben zu Rettungswegen (§19), 1m je (angefangener) 150 Personen. Aber keine konkreten Angaben zu den Türen. Mein Instinkt sagt mir nun, dass die Tür genauso breit sein muss, wie der dazugehörige Rettungsweg. Hieße in der Praxis, dass der Fluchtweg immer ein Stück breiter gebaut werden muss als nötig, damit die lichte Türbreite passt. Liege ich da richtig mit meiner Annahme?
Nur wenn der Flur direkt von der Tür abgeht und eine gerade Wand haben soll.
Der Flur könnte aber auch parallel zum Saal angeordnete sein, so dass z.B. 3 Türen in den Flur führen. Dann müssten die Türen jeweils 1/3 Fluchtwegsbreite haben und der Fluch die einfach volle Breite

Zitat:
Zitat von Pöhlmann Beitrag anzeigen
Wie ist das mit einem Gastraum (<100 Personen) einer Gaststätte im EG, deren Türen direkt ins Freie führen. Gilt hier für die Breite der beiden notwendigen Fluchttüren des selbe wie für die Rettungswege?
Ich würde sagen, ja.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.09.2011
Uhrzeit: 08:45
ID: 44925



AW: breite Fluchttür Versammlungsraum #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

na diese Bemessung für die Fluchtwege einer Versammlungsstätte (hier zb Niedersachsen) "60cm je 100 leute, mindestens 1,2m" gilt nur in der VStättVO, die wiederum erst ab 200 Personen gilt.
Also gelten die Anforderungen beim Gastraum erstmal nicht. Hier könnte man mal in die Gaststätten Verordnung schauen. Hab dort nur "90cm licht" gefunden, nix über Flurbreiten. Bauordnung könnte auch was stehen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 2
Pöhlmann: Offline


Pöhlmann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.09.2011
Uhrzeit: 19:21
ID: 44934



AW: breite Fluchttür Versammlungsraum #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

vielen Dank erst mal für die Antworten! Die LBO sagt in RLP auch nichts zur Türbreite. Ich denke, die 90 cm Standardmaß sollten bei der Gaststätte tatsächlich reichen.

Grüße!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
autoCAD: Linientyp "verdeckt" mit Globaler Breite Jochen Vollmer Präsentation & Darstellung 4 17.04.2011 16:27
Fluchttür im Treppenhaus eines Hochhauses Pförtner Planung & Baurecht 4 05.06.2009 11:21
Hilfe!!! - länge und breite einer raumfläche markhedinger andere Themen 6 02.04.2009 22:00
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®