Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 4
markhedinger: Offline


markhedinger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.04.2009
Uhrzeit: 20:26
ID: 33305



Hilfe!!! - länge und breite einer raumfläche

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo, bin leider nicht so gut in mathe aber ich dachte ich fände hier vielleicht hilfe.

ich sollte die länge und breite einer raumfläche von einem plan/einer skizze berechnen.

ich weiss die fläche des raumes, aber kann länge und breite nur vom plan abmessen.

also beispielsweise: auf dem plan 4cm x 7.4cm. Wirkliche fläche: 12.0m^2

wie krieg ich nun die wirkliche länge und breite raus?

ich nehme an da müsste man mit verhältnissen arbeiten?

danke für eure hilfe.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.04.2009
Uhrzeit: 21:32
ID: 33306



AW: Hilfe!!!

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

also erstes wäre das ergebniss cm^2 und nicht m^2, nehme mal an das du das meinßt. du brauchst eine seite um die andere genau zu bestimmen, ansonsten gibt es unendlich viele lösungen,.. also eine seite brauchst du!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 4
markhedinger: Offline


markhedinger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.04.2009
Uhrzeit: 21:46
ID: 33307



AW: Hilfe!!! #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von jarrid Beitrag anzeigen
also erstes wäre das ergebniss cm^2 und nicht m^2, nehme mal an das du das meinßt. du brauchst eine seite um die andere genau zu bestimmen, ansonsten gibt es unendlich viele lösungen,.. also eine seite brauchst du!
ja das ding ist, dass ich, wenn ich auf dem plan nachmesse, für das rechteck 4 cm in der breite kriege und 7.4 cm in der länge. (wäre das dann ein verhältnis von 4 zu 7.4?) das heisst, dass das rechteck welches auf dem plan den raum repräsentiert, eine fläche von 14.8 quatrat centimetern hat.

in wirklichkeit hat der raum (also der echte raum jetzt, nicht der auf dem plan) aber eine fläche von 12 quadrat metern.

könnte man das denn nicht mit diesem verhältnis herausfinden?

anhang: hab das beispiel anhand vom raum unten links gemacht. hab den plan ausgedruckt und dort drauf mess ich für den raum 4 x 7.4 cm nach.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-200901091618143289251_l.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 4
markhedinger: Offline


markhedinger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.04.2009
Uhrzeit: 21:48
ID: 33308



AW: Hilfe!!! #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von markhedinger Beitrag anzeigen
eine fläche von 14.8 quatrat centimetern
sorry, das müssten natürlich 29.6 quadrat cm sein

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 4
markhedinger: Offline


markhedinger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.04.2009
Uhrzeit: 21:52
ID: 33309



AW: Hilfe!!! #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

hey - hat sich erledigt. ich hab die antwort.

Die Fläche des Raumes auf dem Plan beträgt
AP=4⋅7,4=29,6cm2=0,00296m2

Im Vergleich zu Original:
0,00296m212m2=14054,...

Der Maßstab für Flächen beträgt also 1:4054
Der Maßstab für Längen ist die Wurzel daraus: 1:4054=63,67...

Damit betragen die wirklichen Abmessungen
L:7,4⋅63,67=471,158cm
B:4⋅63,67=254,68cm

danke trotzdem für deine hilfe!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.04.2009
Uhrzeit: 21:59
ID: 33310



AW: Hilfe!!! #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

achso ok,.. der plan ist also nicht in einem gängigem maßstab, verstehe.
ja das kannst du mit einem 3 satz relativ schnell lösen.

wenn 29,6 cm^2 12m^2 entspricht
sind 4 cm 2,48 m
und 7,4 cm 4,588 m

stimmt nicht ganz genau da zwischenergebniss gerundet, aber so über den daumen passt das.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.04.2009
Uhrzeit: 22:00
ID: 33311



AW: Hilfe!!! #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

ok hast es schon selbst,.. ja das war der weg

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Wie wird die Raumfläche für einen Raumstempel berechnet ??? (1.Semester) Proxy Planung & Baurecht 3 27.03.2009 15:30
Archicad, Skalieren einer Schraffur in nur einer Richtung PeterS Präsentation & Darstellung 4 05.01.2009 10:27
Hilfe, kann teile einer Konstruktionsebene nicht mehr aktivieren! kathikorn Präsentation & Darstellung 8 01.09.2008 14:30
Aufzeichnung Lange Nacht der Architektur 606320 andere Themen 1 02.07.2007 17:40
HILFE HILFE!!! Nemetschek!?! noah.clein Präsentation & Darstellung 3 17.10.2003 00:47
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®