tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   andere Themen (https://www.tektorum.de/andere-themen/)
-   -   Hilfe!!! - länge und breite einer raumfläche (https://www.tektorum.de/andere-themen/5525-hilfe-laenge-breite-raumflaeche.html)

markhedinger 02.04.2009 20:26

Hilfe!!! - länge und breite einer raumfläche
 
hallo, bin leider nicht so gut in mathe aber ich dachte ich fände hier vielleicht hilfe.

ich sollte die länge und breite einer raumfläche von einem plan/einer skizze berechnen.

ich weiss die fläche des raumes, aber kann länge und breite nur vom plan abmessen.

also beispielsweise: auf dem plan 4cm x 7.4cm. Wirkliche fläche: 12.0m^2

wie krieg ich nun die wirkliche länge und breite raus?

ich nehme an da müsste man mit verhältnissen arbeiten?

danke für eure hilfe.

jarrid 02.04.2009 21:32

AW: Hilfe!!!
 
also erstes wäre das ergebniss cm^2 und nicht m^2, nehme mal an das du das meinßt. du brauchst eine seite um die andere genau zu bestimmen, ansonsten gibt es unendlich viele lösungen,.. also eine seite brauchst du!

markhedinger 02.04.2009 21:46

AW: Hilfe!!!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von jarrid (Beitrag 33306)
also erstes wäre das ergebniss cm^2 und nicht m^2, nehme mal an das du das meinßt. du brauchst eine seite um die andere genau zu bestimmen, ansonsten gibt es unendlich viele lösungen,.. also eine seite brauchst du!

ja das ding ist, dass ich, wenn ich auf dem plan nachmesse, für das rechteck 4 cm in der breite kriege und 7.4 cm in der länge. (wäre das dann ein verhältnis von 4 zu 7.4?) das heisst, dass das rechteck welches auf dem plan den raum repräsentiert, eine fläche von 14.8 quatrat centimetern hat.

in wirklichkeit hat der raum (also der echte raum jetzt, nicht der auf dem plan) aber eine fläche von 12 quadrat metern.

könnte man das denn nicht mit diesem verhältnis herausfinden?

anhang: hab das beispiel anhand vom raum unten links gemacht. hab den plan ausgedruckt und dort drauf mess ich für den raum 4 x 7.4 cm nach.

markhedinger 02.04.2009 21:48

AW: Hilfe!!!
 
Zitat:

Zitat von markhedinger (Beitrag 33307)
eine fläche von 14.8 quatrat centimetern

sorry, das müssten natürlich 29.6 quadrat cm sein

markhedinger 02.04.2009 21:52

AW: Hilfe!!!
 
hey - hat sich erledigt. ich hab die antwort.

Die Fläche des Raumes auf dem Plan beträgt
AP=4⋅7,4=29,6cm2=0,00296m2

Im Vergleich zu Original:
0,00296m212m2=14054,...

Der Maßstab für Flächen beträgt also 1:4054
Der Maßstab für Längen ist die Wurzel daraus: 1:4054=63,67...

Damit betragen die wirklichen Abmessungen
L:7,4⋅63,67=471,158cm
B:4⋅63,67=254,68cm

danke trotzdem für deine hilfe!

jarrid 02.04.2009 21:59

AW: Hilfe!!!
 
achso ok,.. der plan ist also nicht in einem gängigem maßstab, verstehe.
ja das kannst du mit einem 3 satz relativ schnell lösen.

wenn 29,6 cm^2 12m^2 entspricht
sind 4 cm 2,48 m
und 7,4 cm 4,588 m

stimmt nicht ganz genau da zwischenergebniss gerundet, aber so über den daumen passt das.

jarrid 02.04.2009 22:00

AW: Hilfe!!!
 
ok hast es schon selbst,.. ja das war der weg ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®