Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 2
Proxy: Offline


Proxy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.12.2008
Uhrzeit: 17:23
ID: 31836



Wie wird die Raumfläche für einen Raumstempel berechnet ??? (1.Semester)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich bin im ersten semester meines architektur-studiums, deshalb soll meine frage auch nicht verwundern ...

in einem raumstempel wird die raumfläche angegeben, wie ist diese nun zu berechnen? konkret habe ich einen raum mit 5,01m x 4,26m --> A= 21,34.. qm, nun hat dieser raum aber auch noch eine große terassentür und zwei türen, die nach aussen auf gehen, d.h. zwischen den drei türstöcken befindet sich ja auch eine fläche, wenn auch minimal, ... zu meiner frage, muss ich diese kleinen flächen dazuzählen ???

danke,

Proxy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 28.12.2008
Uhrzeit: 15:40
ID: 31840



AW: Wie wird die Raumfläche für einen Raumstempel berechnet ??? (1.Semester)

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nein so etwas kann übermessen werden.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 30.12.2008
Uhrzeit: 11:38
ID: 31871



AW: Wie wird die Raumfläche für einen Raumstempel berechnet ??? (1.Semester) #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das würde ich nicht so pauschalieren!
Wenn die Nettogrundfläche (NGF) in Form von
Wohn-(nach Wohnflächenverordnung) oder Nutzfläche (nach DIN 277) im Raumstempel
steht, sollte man diese Verordnungen schon einmal heranziehen (ein gutes CAAD Progi
macht das selbständig)
Als Beispiel für den geschilderten Fall ein Auszug aus der
Wohnflächenverordnung:
Zitat:
Zitat von § 3 WoFIV, Ermittlung der Grundfläche
(3) Bei der Ermittlung der Grundflächen bleiben außer Betracht die Grundflächen
von
[...]
3. Türnischen und
4. Fenster- und offenen Wandnischen, die nicht bis zum Fußboden
herunterreichen oder bis zum Fußboden herunterreichen und 0,13 Meter oder
weniger tief sind.
D.h. Nischen mit einer Tiefe größer 13 cm werden berücksichtigt.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 2
Proxy: Offline


Proxy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.03.2009
Uhrzeit: 15:30
ID: 33270



AW: Wie wird die Raumfläche für einen Raumstempel berechnet ??? (1.Semester) #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

DANKE für die schnellen Antworten.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
ArchiCAD 10: Manuelle Raumstempel und aufgehende Bauteile Florian Präsentation & Darstellung 7 23.01.2007 17:54
allplan 2005 raumstempel G-mani Präsentation & Darstellung 1 20.04.2006 13:06
Großraum Bielefeld - Suche für einen städtebaulichen Wettbewerb einen Mitstreiter/ein Björn4 Beruf & Karriere 0 12.04.2006 11:52
wie berechnet man den umbauten raum? kai-S Planung & Baurecht 7 15.11.2005 12:15
ArchiCad-Raumstempel hs Präsentation & Darstellung 3 07.08.2003 10:31
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®