Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 02.10.2011
Uhrzeit: 12:30
ID: 45018



AW: Bewertung von Luftschichten #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Blumenschein Beitrag anzeigen
Um was für eine Luftschicht handelt es sich bei Beispiel A und bei Beispiel B?

Weder Beispiel A, noch Beispiel B haben eine Lüftungsöffnung.
Du meinst, ob ruhende Luftschicht oder wirksame Hinterlüftung?

Beispiel A ist keine regulär hinterlüftete Fassade, es gibt keine durchgehende vertikale Belüftungsebene mit Kamineffekt. Also würde ich eine stehende Luftschicht mit der Holzschalung als letzte äußere Bauteilschicht rechnen.

Beispiel B hat zwar eine durchgehende vertikale Luftschicht, auch die Dicke des Spalts mit ca. 40 mm liegt in dem idealen Bereich für eine funktionierende nicht-ruhende Hinterlüftung. Wenn aber keine Zu- oder Abluftöffnungen vorhanden sind, würde ich sie als stehend mit dem kompletten Aufbau davor rechnen. Genau solche mehrschaligen Aufbauten von Anfang der 1970er Jahre sind mir auch bekannt. Man sucht Lüftungsschlitze vergeblich ...

T.

Mit Zitat antworten