Einzelnen Beitrag anzeigen
Blumenschein
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 923
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 03.10.2011
Uhrzeit: 15:27
ID: 45027



Berücksichtigung Ru-Wert

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

in der Hoffnung auf reges Interesse zu stoßen, erlaube ich es mir, eine weitere Frage bzgl. der Bestimmung des U-Wertes zu stellen.

Im beigefügten Beispiel habe ich – nach Vorgaben der von mir favorisierten Freeware des IWU-Institutes- für den Rse Wert 0,1 m²K/W angenommen anstelle eines Rse Wertes von 0,04 m²K/W.

Gegeben ist eine oberste Geschossdecke. Über der Decke befindet sich ein nichts ausgebauter Dachboden, jedoch mit einer fachgerecht eingebauten Unterspannbahn.

Für Ru würde sich also ein Wärmedurchlasswiderstand mit einem ein Wert von 0,2 m²K/W ergeben.

Darf ich davon ausgehen, dass mein angenommener Wärmeübergangswiderstand den Ru-Wert bereits berücksichtigt?

Vielen Dank,
Gruß
--
Blumenschein

Ps.: Wer von Euch hat sowas während der Ausbildung in der Universität gelernt. Bei uns war das nicht Teil der Ausbildung, sondern eher wie spannend Räume sein können
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2.1 IWU Energieberatungstool Beispiel oberste Geschossdecke.pdf (224,2 KB, 305x aufgerufen)

Mit Zitat antworten