Einzelnen Beitrag anzeigen
Juche
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 1
Juche: Offline


Juche is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.10.2011
Uhrzeit: 10:02
ID: 45101



Vray IES Spot immer zu hell

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 26 Jahre alt komme aus dem schönen hessen und bin ganz neu in der Thematik 3D Rendering.

Arbeiten tu ich mit Sketch Up. Funktioniert ohne Probleme und kann mir auch das erstellen was ich möchte.

Zum Rendern verwende ich VRay. Auch das funktioniert ganz gut.

Jetzt bin ich beim Thema Licht.

Ich kann ja ein IES Spot machen. Das habe ich auch getan. Habe dann das Datum in Sketch Up auf April gesetzt und die Uhrzeit auf 02:30 Uhr Nachts. Nun in den VRay optionen unter Environment bei Skylight auf None gestellt und gerendert. Alles ist dunkel (Nacht) und in meinem Haus, wo ich den IES Spot erstellt habe scheint es durch das Fenster hell. So soll es sein.

Jedoch EXTREM hell. Ich habe in einem 75qm großen Raum an eine Seite drei IES Spots gemacht und jeweils ein IES File drauf gelegt. und zwar das hier:

Hier gibt es alle IES Files der Firma Kreon.
http://www.kreon.com/cms/fileadmin/k...tfiles_IES.zip

wenn man das runter läd gibt es einen Ordner "Down-In-Line 76 QRCBC-51" und darunter das File: 918213_1x050-A36A00.IES

das ist ein 76x76mm 50Watt Spot mit 36°.

Es kann doch nicht sein, das mein Raum mit drei Spots Taghell ist und sogar noch etwas überlichtet...

Muss man an den IES Spots noch irgendwas einstellen, wenn man das ORIGINAL Licht einer Leuchte simulieren möchte?

den IES Spot an sich, kann man ja in Sketch Up skalieren. Ich sehe es doch richtig, dass die skalierung keine Auswirkung auf die Helligkeit, etc. hat, oder?

Kann eventuell mit dem File, das mal jemand testen ob das wirklich soooo hell ist? Oder mir sagen was ich falsch mache? Ich dachte halt bei drei Leuchten ist das nicht soooo hell, immerhin sind es knapp 75qm oder ist das eine Täuschung? Dann ist die Frage wie ich es so hinbekomme, dass es so aussieht wie in wirklichkeit.

Danke an alle.

Viele Grüße

Mit Zitat antworten