Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 24.10.2011
Uhrzeit: 12:44
ID: 45154



AW: Grundsätzliches zur Ausschreibung.... #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von marcel Beitrag anzeigen
Zudem sind wir in der Schweiz, wo die Auswahl an Gratissoftware beschränkt ist.
Ordentliches Arbeitsmaterial kostet immer Geld. Und zu einem Architektbüro gehört eine gute Ausschreibungssoftware, sowei zu einem Schreinerbetrieb die Kreissäge gehört.
Die Kosten für Updates bzw. Wartung kommen noch dazu.

Zitat:
Zitat von marcel Beitrag anzeigen
Die Ausschreibung der Gewerke, wie z.B. Elektoinstallation, erfolgt aber in der Regel durch den Unternehmer anhand der Werkplanung und einem kurzen Leistungsbeschreib vom Büro. Dieser erstellt ein LV, welches von uns nochmals massenmässig abgeglichen wird und dann an alle Submittenten verschickt wird.
Haustechnische Gewerke sind natürlich ein bsonderer Fall, aber auch hier schreiben wir selbst aus, wenn es keinen Haustechniker gibt...und das ist zumindest bei Projekten mit Baukosten unter 500.000 Euro die absolute Ausnahme.

Das Problem an Eurer Vorgehensweise ist, daß der Unternehmer, der das LV ausarbeitet, es auf seine Bedürfnisse und für ihn günstig verfügbare Materialien oder Produkte maßschneidern wird und anderen Anbieter dadurch das Anbieten schwermachen kann. Außerdem wird er einen gewissen Anspruch auf den Auftrag erheben oder bezahlt Ihr ihn dafür neutral?
Andere Firmen werden wohl nicht mehr anbieten, wenn sie das Prozedere 2-3 mitgemacht haben und merken, daß Ihr immer den Gleichen fragt. Schließlich kennt man sich auch untereinander.
Ihr lauft Gefahr, daß Ihr ausgespielt werdet.

Zitat:
Zitat von marcel Beitrag anzeigen
Dafür sollte man sich in jedem Gewerk sehr gut auskennen. Ist da die Gefahr, dass etwas vergessen wird oder die Ausschreibug unsinnig ist, nicht sehr hoch?
Natürlich ist die Gefahr von Fehlern hoch, aber Du wirst als Architekt schließlich dafür bezahlt, daß Du Dich damit auskennst.


Also: Gute Software, DIN-konforme und eigene Texte verwenden.

Mit Zitat antworten