Einzelnen Beitrag anzeigen
longhoishong
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 84
longhoishong: Offline


longhoishong is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.11.2011
Uhrzeit: 19:55
ID: 45205



Beton - Verwitterung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich habe kürzlich eine Disskusion in einem anderen Forum über das hässlichste Bauwerk der Welt mitverfolgt. Dort wurden oft Gebäude aus der Epoche des Brutalismus genannt, die haupsächlich auch wegen der starken Verwitterung des Betons einfach nur unglaublich unschön wurden.
"Beton kann nicht in Würde altern."

Jetzt frage ich mich, wie das bei heutigen Bauten, z.B von Tadao Ando, der ja fast auschließlich Sichtbeton verwendet, gehandhabt wird. Wie werden solche Gebäude vor Verwitterung geschützt? Gibt es da eine Art Wartung und Reinigung, oder wurde der Beton der verwendet wird verbessert?
Und was sagt die Bezeichnung "Sichtbeton" über dessen Eigenschaften aus, außer dass er eben in "Sicht" ist.

Eben habe ich in einem Interview mit ihm gelesen, das hauptsächlich Ortbeton verwendet wird. Lässt sich dieser Beton einer bestimmten Betongruppe zuordnen?

Mit Zitat antworten