Einzelnen Beitrag anzeigen
jan.h
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 1
jan.h: Offline


jan.h is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.08.2004
Uhrzeit: 00:17
ID: 4531



Re: Uni oder FH? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Nora
Hallo ihr,

ich habe vor nach meinem Abi mal Innenarchitektur zu studieren und
bin gerade dabei mich da so n bisl zu informieren.
Das Problem ist dass es in meiner Nähe keine Uni gibt die Innenarchitektur
anbietet, nur Fachhochschulen.
Jetzt meine Frage:
Wo liegt der Unterschied bzw. was is besser? Uni oder FH?

Mfg Nora

PS: Wenn das hier eher in ein anderes Kapitel passt,
bitte ich um Entschuldigung.
Hallo Nora,

wer die Wahl hat, hat die Qual...

Ein Unistudium der Architektur ist nicht weniger praktisch als ein FH Studium. Deine Praxiserfahrung solltest Du eher mit mehreren Praktika in deinem Interessengebiet erlangen. Dabei wirst Du am ehesten die wirklichen Marktrends kennenlernen.

Der Unterschied Innenarchitekt und Architekt liegt, soweit ich weiss, in der fehlenden Bauvorlageberechtigung des Innenarchitekten. D.h., es wird nicht so einfach Projekte als Innenarchitekt durchzuboxen, die eine formelle Baugenehmigung voraussetzen.

Schau doch mal im Stellenmarkt (monster.de, stellenmarkt.de, arbeitsmarkt.de) nach, ob sich das wunderbare Studium für Dich wirklich lohnt. Allerdings, wenn man fest an Bestimmung glaubt, sollte man unbedingt Architektur studieren. Man kann sich bsp. weiter auf Innenarchitektur während des Studiums spezialisieren. Ob Uni oder FH ist eine Geschmacksfrage - der Werbung der FHs, dass dort die Regelstudienzeit geringer ausfällt, sollte man allerdings nicht immer glauben. Mit einem Uni-Diplom kann man jedoch bsp. promovieren.

Ciao, Jan.

Mit Zitat antworten