Einzelnen Beitrag anzeigen
tobee
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Beiträge: 1
tobee: Offline


tobee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.12.2011
Uhrzeit: 12:48
ID: 45532



Modellbau aus Splitt (Stein) - Umsetzung?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Forum,

ich würde gern mal euer fundiertes Fachwissen zu Rate ziehen.

Es geht um einen Modellbau eines Gebäudes im Maßstab 1:50 oder 1:25. Der Entwurf sieht vor, dass das komplette Gebäude aus Stein ist (inkl. Dach). Alle sichtbaren äußeren Gebäudeflächen sind aus Natursteinmauerwerk.
Zu diesem Entwurf soll ein Modell angefretigt werden, dass ich ebenfalls gerne aus Stein bauen würde. Ein Papp- oder Holzmodell kann für meinen Geschmack nicht die Massivität und Schwere des Gebäudes einfangen, die es haben soll.

Bei meinen ersten Überlegungen kam ich auf die Idee, Splitt in einer dem Maßstab gerecht werdenden Korngröße zu verwenden.
Nun ist nur die Frage, wie wird daraus ein Gebäude? Man könnte eine Holzunterkonstruktion (MDF Platten) bauen, auf der der Splitt irgendwie befestigt wird (kleben). Allerdings habe ich da die Befürchtung, dass die Steinflächen nicht plan werden, sondern zu uneben.. Ich möchte, dass die Steine eine ebene Fläche bilden (müssen nicht passgenau aneinander liegen, aber jeder Stein soll gleich weit "auskragen". So, als ob man am Ende eine Platte an jede Gebäudefläche legen könnte, die von jedem Stein berührt wird). Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel Verwirrung gestiftet und konnte mich verständlich machen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Schonmal so etwas Ähnliches gemacht oder gesehen? Oder eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

Bin für jeden Rat dankbar!

Mit Zitat antworten