Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Beiträge: 1
tobee: Offline


tobee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.12.2011
Uhrzeit: 11:48
ID: 45532



Modellbau aus Splitt (Stein) - Umsetzung?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Forum,

ich würde gern mal euer fundiertes Fachwissen zu Rate ziehen.

Es geht um einen Modellbau eines Gebäudes im Maßstab 1:50 oder 1:25. Der Entwurf sieht vor, dass das komplette Gebäude aus Stein ist (inkl. Dach). Alle sichtbaren äußeren Gebäudeflächen sind aus Natursteinmauerwerk.
Zu diesem Entwurf soll ein Modell angefretigt werden, dass ich ebenfalls gerne aus Stein bauen würde. Ein Papp- oder Holzmodell kann für meinen Geschmack nicht die Massivität und Schwere des Gebäudes einfangen, die es haben soll.

Bei meinen ersten Überlegungen kam ich auf die Idee, Splitt in einer dem Maßstab gerecht werdenden Korngröße zu verwenden.
Nun ist nur die Frage, wie wird daraus ein Gebäude? Man könnte eine Holzunterkonstruktion (MDF Platten) bauen, auf der der Splitt irgendwie befestigt wird (kleben). Allerdings habe ich da die Befürchtung, dass die Steinflächen nicht plan werden, sondern zu uneben.. Ich möchte, dass die Steine eine ebene Fläche bilden (müssen nicht passgenau aneinander liegen, aber jeder Stein soll gleich weit "auskragen". So, als ob man am Ende eine Platte an jede Gebäudefläche legen könnte, die von jedem Stein berührt wird). Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel Verwirrung gestiftet und konnte mich verständlich machen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Schonmal so etwas Ähnliches gemacht oder gesehen? Oder eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

Bin für jeden Rat dankbar!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 09.12.2011
Uhrzeit: 13:48
ID: 45534



AW: Modellbau aus Splitt (Stein) - Umsetzung?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Tobee,

diese Antwort willst Du vermutlich nicht hören wollen, ich schreibe sie aber trotzdem.
In der Architektur geht es um Form und Funktion und nur nachrangig um Oberfläche.
Ein Gebäude ist dann gut wenn die Form überzeugt. Das Material kann dabei später eine unterstützende Wirkung haben. Aber häufig genug wirst Du im Bauprozess feststellen, dass das Fassadenmaterial geändert wird - z.B. vom Sichtbeton im Wettbewerb zu einem WDVS (Putz) in der Ausführung. Der grund ist einfach: die Kosten...
Wenn Deine Architektur aber von vorne herin stark war, dann ist das Gebäude auch mit Putz noch gut.

So und nun zum Modell. In einigen regionen Mitteleuropas gibt es vornehmlich nur weiße Modelle, vielleicht mal mit etwas Plexiglas. In diesen Modellen erkennt man die Qualität des Entwurfes.
Solange Du nicht für ein Entwicklungsland oder stumpfsinnigen Investor arbeitest, bist Du gut beraten die Materialiät eines Gebäudes zurückzuschrauben und an der Forum zu arbeiten.
Das ist nämlich kein Märklin H0 Modellbau!

Viel Erfolg mit z.B. Pappe wünscht
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Umsetzung holzveredler Innenarchitektur & Design 0 01.06.2010 08:56
Welcher BAustil und Stein? benajmin Entwurf & Theorie 0 22.11.2008 19:00
Fels / Stein in Archicad oder als GDL terraplexx Präsentation & Darstellung 1 04.06.2008 17:57
Vorhangfassade aus Stein mit Schwertern Eulogy Konstruktion & Technik 15 13.09.2007 12:51
Dunkle Stein-Fassaden mit Holzlammelen Florian Bauten & Planer 3 30.01.2006 21:28
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®