Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.08.2004
Uhrzeit: 20:56
ID: 4558



Re: was noch? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by holger
hi,

lightwave?
ja, schonmal gehört, aber wie ist es so mit der verbreitung?
Wenn ich mir die Lightwave Gallerie auf cgarchitect.com anschaue, scheinen doch ein paar mehr Leute damit zu arbeiten:
http://www.cgarchitect.com/gallery/g...archChecked=In der Gallerie des Herstellers finden sich weitere Bilder:
http://www.newtek.com/products/light...ls.php?album=1

Und dass es demnächst das RPC Plugin (wieder) für LW gibt, zeigt auch, dass anscheinend viele Leute mit LW Architektur visualisieren.

Zitat:
es gibt ja zwei gründe(beruflich zumindest)
sich für eine software zu entscheiden:

1. ich kann gut mit irgendeiner speziellen software arbeiten, die ergebnisse
gefallen mir persönlich und sind für meine aufgaben ausreichend

2. ich orientiere mich an den erfordernissen der modernen architekturbüros
um bessere karten für einen job zu haben
Ich würde mir eher die Software aussuchen, mit der ich schnell entsprechende Ergebnisse hinbekomme. Da bleibt dann mehr Zeit mich in die Software zu vertiefen und die grundliegenden Mechanismen zu verstehen. Wenn ein Büro dann eine andere 3D Software benutzt. kann man immer noch umlernen.

Zitat:
also wie ist as bei euch?

ich hab mir infach gedacht, wenn man 3d studio max beherrscht, dann sollte man mit ähnlichen programmen auch fertig werden...
es ist immerhin so eine art vorvater, oder?
Lightwave gibt es seit 1988. EIn paar Screenshots der alten Versionen siehst Du hier:
http://personal.southern.edu/~dascott/lwhistory/
Das GUI hat auch nix mit 3dsmax zu tun und auch die Herangehensweise ist völlig anders.

Zitat:
also welche rendering programme werden eurer meinung nach in den büros bevorzugt?
... nicht gerade bei walt disney, die natürlich maya usw. verwenden...

ich möchte mal n paar nennen:

3D Studio Max

Cinema 4D

Lightwave

Rhinoceros
Das kann man wirklich nicht pauschal sagen. Viele User wechseln zu C4D, da es eine sehr gute integration mit VectorWorks und Allplan gibt und auch rasant weiterentwickelt wird. Rhino wird hauptsächlich bei organischen Formen eingesestzt und da liegen auch deutlich die Stärken von Rhino. 3dsmax ist vor allem im Zusammenspiel mit Autocad sehr verbreitet aber die "merkwürdige" Produktpolitik von Autodesk und Discreet verärgert zunehmend viele Kunden. Erst heisst es, das 3DsViz nicht weiter entwicklet wird und viele kaufen das teurere Max und dann soll doch ein Nachfolger rauskommen. Auch die Updatepolitik ist merkwürdig. Jedes Jahr kommt eine neue Version raus, die viel Geld kostet, in die aber meistens nur einige Plugins integriert werden. Zahlreiche Bugs (zum Teil bekannt seit Version 1.0) werden nicht behoben und auch das Entwicklerteam soll stark geschrumpft zu sein.

Florian

Mit Zitat antworten