Einzelnen Beitrag anzeigen
KKR237
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 2
KKR237: Offline


KKR237 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.12.2011
Uhrzeit: 20:18
ID: 45626



Zwickmühle( Architektur/Innenarchitektur)allgemeine Fragen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich hoffe, dass einige Frage von mir vllt beantwortet werden oder sich erübrigen

Also zu mir : Ich bin 18 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abitur(2,6-3,2 alles dabei ).
Erst hatte ich mich für eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann beworden, da ich später vorhatte in der Brachne selbstständig zu werden.
Nun habe ich den Plan schnell verworfen, weil ich mich bei dem Gedanken, eine "trockene" Ausbildung anzufangen nicht so wohlfühlte und ich auch nicht ganz hinter dem stand. Es war eher Mittel zum Zweck.
Da ich jedoch trotzdem nicht die Branche aus den Augen verlieren will, habe ich mich für ein Architekturstudium bzw. Innenarchitekturstudium entschieden.
Und hier ist genau eine Zwickmühle in der ich stecke.
Rein vom Gefühl her würde ich zu Innenarchitektur tendieren, weil ich Angst habe, dass mir Architektur zu technisch und mathematisch wird(gerade so vllt 5 Punkte im Abi). Und ich eher kreativer und künstlerischer bin und ein Gefühl für Ästehtik habe.
Aber um Innenarchitektur zu studieren müsst ich umziehen (Düsseldorf oder Detmold würden dann in Frage kommen) und Architektur könnt ich eben hier in Dortmund studieren.
Deswegen wollt ich wissen, ob es vllt sinnvoll wäre erst Architektur zu studieren und dann im Master Innenarchitektur.Oder gleich auf mein Gefühl hören und Innenarchitektur studieren.
Und was besser geeignet ist, FH oder TU Dortmund .
Falls ich danach immer noch an der Immobilienbranche interessiert sein sollte, würde sich ja auch ein Master in Immobilienmanagement anbieten ?

Was würdet ihr mir an dieser Stelle raten ? Ist echt ne Zwickmühle, obwohl es ja gar nicht gesichert ist, dass ich für Innenarchitektur zugelassen werde.

Außerdem würd ich gern wissen, wie generell der Zeitaufwand im Studium ist, da wenn ich wegziehe auch mehr arbeiten müsste.

Wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Antworten

Mit Zitat antworten