Einzelnen Beitrag anzeigen
siren
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 79
siren: Offline

Ort: Düsseldorf

siren will become famous soon enough siren will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.12.2011
Uhrzeit: 22:10
ID: 45627



AW: Zwickmühle( Architektur/Innenarchitektur)allgemeine Fragen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also was man nun von beiden studiert oder nicht und wieso weshalb warum haben wir hier im Forum schon oft durchgekaut, da findest Du sicherlich einige Threads ;o)

Was ich aber wirklich loswerden möchte: wenn es ein Innenarchitektur-Studium werden sollte, dann am besten einen großen Bogen um die FH Düsseldorf machen.
Ich habe meinen Innenarchitektur-Bachelor in Detmold und den Master in Düsseldorf gemacht.
In Detmold hast Du Professoren, die tatsächlich selber Innenarchitekten sind und dementsprechend sieht das Studium auch aus (das meine ich jetzt positiv!). Schwerpunkte sind ganz klar Farben, Materialien, ökologisches Design, Bauen im Bestand. Auch Produktdesign ist immer wieder Thema.
An der FH Düsseldorf wird man größtenteils von Professoren unterrichtet, die selber Architekten sind und so sieht auch das Studium aus. Ich habe in meinem 3. Mastersemester meinen Entwurf beim damaligen Dekan absolviert und irgendwann kam der Satz: "Wir machen doch hier keine Innenarchitektur, Sie studieren Technik!". Das ganze Studienmodell an der FH Düsseldorf gebinnt ja im Bachelor schon anders, da studiert man quasi beides und bekommt auch seinen Bachelor für Architektur + Innenarchitektur. Finde ich relativ unsinnig, ich denke man sollte sich für eine Fachrichtung entscheiden und das dann "anständig" studieren.

Das ist das nächste Problem. Der Bachelor wird so von der Architektenkammer nicht anerkannt, alle die bisher ihren "Doppel-Bachelor" gemacht haben bekommen einen von beiden wieder aberkannt. Und nein, nach außen wird das so noch nicht kommuniziert. Das bekommen die Absolventen mit auf den Weg für den Fall das man sich denn nach dem Master und mit entsprechender Berufserfahrung in die Kammer eintragen lassen will.

Das Problem betrifft mich zum Glück nicht, aber meine Kommilitonen fühlen sich zu Recht echt verarscht!

Man merkt also, ich bin kein Fan dieser Hochschule und würde meinen Master dort sicher kein zweites mal machen.

Für mich die beste Wahl: Detmold! Jedenfalls solange es um Innenarchitektur geht. Die Stadt ist natürlich klein und etwas verschlafen und kein Vergleich zu Düsseldorf. Aber man sollte ja auch auf die Qualität der Lehre achten. Und der Detmolder Campus lädt sehr viel mehr zum kreativen Arbeiten ein.

Achso. Erst den Bachelor in Architektur und dann den Master in Innenarchitektur: das geht problemlos, allerdings wirds auch da mit der Eintragung in der Architektenkammer nichts, da man 8 Semester Studium in EINER Fachrichtung braucht! Muß man dann halt entscheiden wie wichtig einem der Eintrag ist...

Der Zeitaufwand ist bei Architektur/Innenarchitektur nicht zu unterschätzen. Aber die meisten meiner Mitstudenten (sowie ich selbst auch) haben einen Nebenjob gemacht und das Studium trotzdem gut in der Regelstudienzeit abgeschlossen ;o)

Und wenns ein Architektur-Studium an der TU Dortmund wird: dann darfst Du meinen Roman hier gerne ignorieren ^^

Mit Zitat antworten