Einzelnen Beitrag anzeigen
Jul-chen
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 23
Jul-chen: Offline

Ort: Düsseldorf

Jul-chen will become famous soon enough Jul-chen will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 01.01.2012
Uhrzeit: 16:59
ID: 45733



AW: Architektur oder Innenarchitektur Studium? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich studiere im 5. Sem Architektur an der FH Düsseldorf. Und hier kannst du BEIDES studieren.
In den ersten beiden Semestern werden dir hier die Grundlagen beigebracht. Sowohl Entwerfen als auch Baustoff/Materiallehre und Konstruktionsgrundlagen etc.
Und im 3/4 sem wählst du abwechselnt einen iA und einen A Entwurf. Nebenbei lernst du noch was über Ökologie und kannst deine Grundkenntnisse vertiefen.
Und im 5 sem kannst du dann wieder einen beliebigen Entwurf wählen, diesmal im Zusammenhang mit bestimmten Nebenfächern. Bei Innenarchitektur würdest du gleichzeitig Fächer wie Residential Design, Möbelentwurf, Messe/Ladenbau und Lichtplanung haben und zu den Architekturentwürfen gehören dann Freiraum und Landschaft, Stadtbautechnik und Elementiertes Bauen.

Du musst dich auch erst im 6. Semester entscheiden welche Richtung du nun endgültig einschlagen willst.

Achja, dein Intresse an der Passivbauweise ist sehr gut. Ab 2013 wird in Deutschland sowiso nichts anderes mehr erlaubt sein. Ich gehe mal davon aus, dass du an jeder Deutschen Uni etwas dazu lernen wirst.

Und noch der letzte Tipp: Wenn du gerne Gestalterisch tätig bist, wäre vielleicht ein Architekturstudium an einer Kunstakademie das richtige für dich.

Mit Zitat antworten