Einzelnen Beitrag anzeigen
LaHood
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 92
LaHood: Offline


LaHood is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.01.2012
Uhrzeit: 07:52
ID: 45815



AW: Neverending Baukosten - Wer kann das erklären? #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich kann mich bei dem Bauprojekt auch an einen Artikel erinnern, indem HdM den Bauherren darauf hingewiesen hat das bestimmte Punkte später zu Problemem führen werden. Dies wurde wohl von Bauherrenseite übergangen. Ich möchte dabei weder HdM noch andere aus unserem Berufsstand per se in Schutz nehmen, aber es scheint doch so zu sein das bei Prestigeprojekten die Beteiligten alle Augen zudrücken wollen. Die Einen sehen die Dollarzeichen in ihren Augen, zu Recht, ist ja am Ende doch ein goldenes Kalb welches geschlachtet wird, und die Anderen sehen sich beweihräuchert, dass Sie es waren die dieses Wahrzeichen an Mehrwert unserem kulturellen Erbe hinzugefügt haben.

Oft scheint es so das es den Bauherren / Politikern eher um die Profilierung geht dieses Projekt durchgedrückt zu haben als um realistische Ansätze. Es scheint ja auch niemand wirklich dafür gerade zu stehen hinterher von den ursprünglich Beteiligten. Vorraussichtlich wird es ein jahrelanger Rechtsstreit zwischen den ausführenden Firmen geben und dem Bauherren / Architekten. Was kommt am Ende raus, wer bezahlt die ganze Geschichte? Die Verantwortlichen wahrscheinlich nicht. Es kommt mir auch so vor das bei solchen Mammutprojekten mit 60% Gesamtplanung angefangen wird zu bauen, nach dem Motto, wird schon werden. Tut es am Ende ja auch, aber mit den nun salonfähig gewordenen Mehrkosten dann halt. Weil heutzutage lieber vor der Baurealisierung Zeit gespart wird, mit dem Effekt das hinterher nichts passt und die Nachträge ins Haus trudeln.

Grüße
LH

Mit Zitat antworten