Einzelnen Beitrag anzeigen
oluv
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 13
oluv: Offline


oluv is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.01.2012
Uhrzeit: 00:43
ID: 45879



AW: abstrakte Baumdarstellung für Echzeitdarstellung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

die modelle sind zwischen 5-30mb. wobei die großen vor allem aufgrund der orthofotos so aufgeblasen sind. das grösste modell umfasst einige quadratkilometer, ist aber bei weitem nicht so optimiert wie die nokia-sachen, läuft aber dennoch auf einem durchschnittlichen computer recht flüssig. ich habe die bei bürgerinfos immer von meinem laptop präsentiert, der eine geforce 7950gtx verbaut hat, also auch nicht mehr der aktuellste.

die modelle sind alle in quest3d entstanden. sind alles EXE-files, laufen also nur auf windows. man könnte sie auch für web publishen, aber es gibt immer wieder probleme mit den viewern. vor allem braucht man oft admin-rechte, damit man die überhaupt installieren kann. die EXEs bekommen die kunden auf einem usb-stick und wenn die nicht ganz ein veraltetes setup haben, sollte es ohne installation laufen. habe aber auch schon erlebt, dass bei einigen architekten nicht mal directx installiert war

wollte zwar schon seit längerer zeit auf unity umsteigen, hab aber mit dem skripten so meine probleme, da liegt mir quest einfach mehr, obwohl ich überhaupt kein programmierer bin, und bei den einfachsten logik-fragestellungen bereits anstehe.

im moment bin ich dabei das weisse modell von vorhin quasi "nachzubauen". der auftraggeber hat das physische modell für mehrere 1000 euro beauftragt, und mein chef bildet sich ein, dass das nicht notwendig war und will mit unserem interaktiven modell zeigen, dass es sich für diese fragestellung viel besser eignet. bin noch am überlegen wie ich da die bäume mache. die vorsitzenden sind alle alteingesessene architekten, die sich vor modernen medien regelrecht sträuben. wenn denen was nicht passt, passt es eben nicht, aus dem grund muss ich vorsichtig mit der darstellung sein.

wenn es dich wirklich interessiert, das modell vom praktiker ist hier.
war eigentlich als demo für einen kunden gedacht. er gab mir die 3d-daten und ich hab auf die schnelle in quest das modell gemacht, hab danach leider nie wieder was von denen gehört...

Mit Zitat antworten